Jump to content

Freigabe-Zugriffsprobleme im AD!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein total merkwürdiges Problem:

folgendes Szenario:

- 1x Windows 2000 Server SP4 mit AD

- mehrere Win XP Clients

 

Im AD habe ich eine Gruppe namens QM erstellt (Globale Gruppe) und alle User

als Mitglieder da rein gepackt, danach habe ich eine Gruppe: allgemein erstellt (Globale Gruppe) und auch dort alle User reingepackt.

 

Danach habe ich im Dateisystem auf dem Server (NTFS):

einen Ordner namens Daten erstellt (auf dem Server) und diesen mit der Berechtigung "Jeder" freigegeben, soweit so gut. Der Zugriff vom XP Client klappt.

Jetzt erstelle ich im Ordner Daten jeweils zwei Unterordner: QM und Allgemein

 

Die Sicherheitseinstellungen vom Ornder QM habe ich alle gelöscht (also Vererbung vom

Übergeordneten Ordner deaktiviert) und dort die Gruppe QM reingepackt mit den Rechten

Ordner durchsuchen, lesen usw.)

 

Beim Ordner "Allgemein" habe ich das ebenso gemacht, und habe dort nur die Gruppe

"allgemein" eingetragen mit "Vollenberechtigungen"

 

Wenn ich nun auf den Ordner QM Zugreife, klappt das über das Netzwerk über die

Pfadeingabe prima, aber wenn ich auf "allgemein" zugreife, habe ich keine Berechtigung.

Sobald ich die Gruppe lösche und mich selbst eintrage auf "allgemein" klicke, kriege ich Zugriff auf den Ordner. Wenn ich die Gruppe wieder im Ordner allgemein Gruppe "allgemein" eintrage und mich als User aus der Gruppe "QM" lösche, dann klappt der Zugriff auf den Ordner "Allgemein" auch, jedoch können die anderen User nicht auf den Ordner "Allgemein" zugreifen, da Sie in der Gruppe "QM" und dem Ordner "QM" zugewiesen sind.

 

 

Ich hoffe das ist alles verständlich (ich weiß, vielleicht auch was verwirrend), aber hat

jemand eine Idee warum ich mit zwei Gruppen wo alle User drin sind, nur auf einen

Ordnerzugriff kriege?

 

 

Danke im voraus.

Gruß

Owen

Link zu diesem Kommentar
Das weiss ich, aber Jeder ist immer noch keine Berechtigung, sondern nur eine Gruppe.

Jeder -> Lesen, Jeder -> Vollzugriff, Jeder -> Vollzugriff verweigern, das sind Berechtigungen ;)

Haben sich die User nach dem Hinzufügen zu der Gruppe neu angemeldet?

 

grizzly999

 

argh, sorry stehe heute was auf dem schlauch ;D

 

Die Gruppe "Jeder" hat Vollzugriff und die einzelnen anderen Gruppen die ich selbst

erstellt habe, haben auch Zugriff auf den einzelnen Ordner. Nein, neu angemeldet

haben die sich nicht, aber wenn ich einen User aus der anderen Gruppe raus geschmissen

habe ging es. Das ist doch total komisch?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...