Jump to content

Kann lokale Gruppen nicht mehr bearbeiten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem: Auf einem Fileserver, der auch ein domänenintegriertes DFS hält, wurden aus der lokalen Gruppe der Users die Authentifizierten User und die Domänen User entfernt. Nach einem Reboot starten weder der Server Service noch der RPC Service mit der Meldung Zugriff verweigert. Alle Versuche, die lokale Gruppe der Users zu editieren schlagen fehl, weil immer der RPC Dienst verlangt wird. Ich habe auch bereits Tool wie ERD Commander oder O&O Tools versucht, leider ohne Erfolg. Ist noch jemandem ein Tool bekannt, mit dem ich diese Gruppe bearbeiten kann?

 

Für eure schnelle Hilfe danke ich euch. Die Kiste muß morgen früh wieder on sein und ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, sie neu aufzusetzen.

 

Grüße Tbread

Link zu diesem Kommentar

Kannst Du den Dienst Remoteprozeduraufruf mit LocalSystem starten ? Entweder über SERVICES.MSC einstellen (Lokales System), wenn es dort nicht funktioniert, REGEDIT aufrufen , HKLM/SYSTEM/CURRENTCONTROLSET/SERVICES/RPCSS/"ObjectName"

Dort steht "NT AUTHORITY\NetworkService", das in "LocalSystem" ändern und neu starten. Wenn das klappt, dann in der Registry wieder auf den Ursprungswert konfigurieren und erneut starten ...

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis, das haben wir auch schon versucht. Wir konnten das Problem dahingehend lösen:

 

1. Auf der gesamten C:\root haben wir everyone mit Fullcontrol berechtigt. Dadurch sind die Dienste wieder gestartet - insbes. der RPC Dienst.

 

2. Aus dem Backup einen Restore des C:\ LW auf ein dedizierten System.

 

3. Mit sem Security Explorer einen Dump der Berechtigung gezogen, vor der Änderung der Gruppenzugehörigkeit.

 

4. Diesen Berechtigungsdump auf das Zielsystem eingespielt.

 

Zum Glück läuft der Server wieder, ohne Datenverlust.

 

Grüße Tbread

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...