Jump to content

Problem mit GigaEth Port beim Catalyst 2950LRE


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusamm,

 

ich bin hier neu, habe aber schon eine Menge an Infos aus diesem Board bekommen.

Das Niveau der Beiträge ist super!

 

So, nun zu meinem Problem.

Ich will an einem Gigabit Port vom Cisco Catalyst 2950LRE ein Gerät(HDSL-Modem für Test - Zwecke) anschließen, das Modem hat eine 10 Mbit Ethernet Schnittstelle. Wenn das Modem an den Port vom Switch angeschlossen wird, schaltet das IOS den Gigabit Port ab. Da steht dann im als Status - Interface down , Interface Protocol down (err-disabeld).Habe 1 zu 1 - Kabel auch schon Kabel getauscht.(1 zu 1- Kabel und XCross - Kabel)

 

Kann mir von euch jemand sagen wo ich den Fehler habe bzw. warum das so nicht funktioniert?

 

Vielen Dank.

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das liegt nicht am Kabel. Schon was von Portsecurity gehört?

Wer hat den Switch konfiguriert? Nicht du oder?

so heisst der Übeltäter:

switch(config-if)#switchport portsecurity

switch(config-if)#switchport portsecurity mac-adress sticky

switch(config-if)#switchport portsecurity maximum 1

switch(config-if)#switchport portsecurity violation shutdown

...that is your problem...

 

Gruss aligan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das muß nicht unbeding an portsecurity liegen:

Folgende errdisable Gründe gibt es:

 

errdisable recovery cause udld

errdisable recovery cause bpduguard

errdisable recovery cause security-violation

errdisable recovery cause channel-misconfig

errdisable recovery cause pagp-flap

errdisable recovery cause dtp-flap

errdisable recovery cause link-flap

errdisable recovery cause l2ptguard

errdisable recovery cause psecure-violation

errdisable recovery cause gbic-invalid

errdisable recovery cause dhcp-rate-limit

errdisable recovery cause mac-limit

errdisable recovery cause unicast-flood

errdisable recovery cause arp-inspection

 

solltest denke ich auch mit dieser HW den Grund mit dem Befehl

 

show errdisable recovery

 

sehen:

 

cat6knative#show errdisable recovery

ErrDisable Reason Timer Status

----------------- --------------

udld Enabled

bpduguard Enabled

security-violatio Enabled

channel-misconfig Enabled

pagp-flap Enabled

dtp-flap Enabled

link-flap Enabled

l2ptguard Enabled

psecure-violation Enabled

 

Timer interval: 300 seconds

 

Interfaces that will be enabled at the next timeout:

 

Interface Errdisable reason Time left(sec)

--------- ----------------- --------------

Gi4/1 bpduguard 270 ==> bpdus empfangen an bpdug port..

 

edit: Errdisable Port State Recovery on the Cisco IOS Platforms  [spanning Tree Protocol] - Cisco Systems

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...