Jump to content

Berechtigungsfrage - Einrichtung einer Berechtigungsstruktur


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgendes :

 

Es existiert eine Gruppe mit verschiedenen Usern, ich nenn sie mal "Wiesbaden".

Jeder User hat in einem Ordner "Ablage" eines eigenes Verzeichnis.

 

Ich möchte die Berechtigung so einrichten das der User, der dort eine Datei ablegt "ändern" Rechte hat. Andere Benutzer soll die Datei nur lesen können, jedoch in dem gleichen Verzeichniss auch die Möglichkeit haben dort eine Datei ablegen zukönnen die andere wiederum nur lesen können.

 

Als Ansatz hab ich dem Verzeichniss die ACL "Ersteller-Besitzer". Hab schon mit versch. Berechtigungen gespielt, aber ich komm leider nicht weiter.

 

Jemand die Idee?

Link zu diesem Kommentar

Korrekt, der Ersteller-Besitzer kommt erst dann zum Tragen, wenn er eine Datei anlegt. Kann ein Benutzer keine Dateien anlegen, kann er natürlich auch nicht zum Ersteller werden, kann er kein Ersteller werden, kann er kein Besitzer werden. Also muss die allgemeine Gruppe die Berechtigung zum Erstellen bekommen, dann gilt das, was den Ersteller-Besitzern zugewiesen wurde. Die Ersteller-Gruppe kannste in Deinem Fall aber nicht benutzen ...

Link zu diesem Kommentar

Also ich denke so müßte es klappen wenn ich dem Ordner Ablage folgende ACL geb:

 

Für Gruppe Wiesbaden :

Traverse Folder - allow

List Folder - allow

Read Attr - allow

Read ext. Attr. - allow

Create Files / Write Data - allow

Read Permissions - allow

Create Folders / Append Data

Apply to this Folder, subfolders & files.

 

Create-Owner

 

 

User A kann keine Dateien von User B und umgekehrt verändern/löschen, kann aber im gleichen Verzeichniss Dateien erstellen. User A kann ein Ordner erstellen der von User B nicht gelöscht werden kann. Wenn aber User B in dem Ordner von User A eine Datei erstellt, kann User A den Ordner aber löschen, das ist aber weiterhin nicht tragisch.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...