Jump to content

Eure Meinung Traffic Shaping


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ein 2x34Mbit Internetzugang wird für folgendes verwendet:

- Internetzugriff mit mehreren Proxyservern

- Mailversand in/out mit mehreren SMTP-Servern

- VPN-Verbindungen zu vielen Kunden über 3 zentrale VPN-Router

- VPN Remoteeinwahl über mehrere Concentrator

 

Nun geht es darum, die Internet-Bandbreite intelligent zu priorisieren.

Mögliche Anforderungen wären:

- Variable "Mindestbandbreite" für die einzelnen VPN-Verbinungen. z.B. 512KB, aber auch mehr, wenn es der Gesamtzustand erlaubt

- Fetter Download von den Proxyservern darf die Performance der VPN-Tunnel nicht beeinflussen

- Accounting, Reporting wieviel Bandbreite und Traffic von welchen Geräten benutzt wurde, ServiceLevel Berichte

- Redundante Hardware für die in Frage kommende Hardware

 

Habe ich etwas vergessen?

 

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Ist das mit Cisco-Routern möglich, falls ja, welche Router kämen in Frage und wie wird das konfiguriert? Falls Cisco, welchen Kurs sollte man besuchen, um das selber konfigurieren und betreuen zu können?

Oder sollte man auf andere Hersteller zurückgreifen? Ich habe gehört, Packeteer soll in die Richtung gehen.

 

Grüße

Glady

Link zu diesem Kommentar
Ein 2x34Mbit Internetzugang wird für folgendes verwendet:

- Internetzugriff mit mehreren Proxyservern

- Mailversand in/out mit mehreren SMTP-Servern

- VPN-Verbindungen zu vielen Kunden über 3 zentrale VPN-Router

- VPN Remoteeinwahl über mehrere Concentrator

 

Nun geht es darum, die Internet-Bandbreite intelligent zu priorisieren.

Mögliche Anforderungen wären:

- Variable "Mindestbandbreite" für die einzelnen VPN-Verbinungen. z.B. 512KB, aber auch mehr, wenn es der Gesamtzustand erlaubt

- Fetter Download von den Proxyservern darf die Performance der VPN-Tunnel nicht beeinflussen

- Accounting, Reporting wieviel Bandbreite und Traffic von welchen Geräten benutzt wurde, ServiceLevel Berichte

- Redundante Hardware für die in Frage kommende Hardware

 

 

Sag doch mal was fuer ein Geraet da an der Leitung steht. Du weisst ja schon was du willst. Das ist gut.

 

Alles was du beschrieben hast geht.

 

SMTP mit einer bestimmten Bandbriet versehen (reservieren) bei Congestion. Nennt sich im MQC "bandwidth percent".

 

Verkehr zu den Proxies auf eine bestimmte Bandbreite beschraenken. Wuerde sagen, da bist du mit "shaping" gut bedient.

 

Mindestbandbreite fuer deine VPN Tunnel faehllt ungefaehr in die shaping Kategorie. Wenn mehr frei ist kann natuerlich immer jeder Verkehr sich das schnappen.

 

Accounting geht z.B. auch mit "ip accounting". Verkehr wird fuer bestimmte Protokolle angezeigt. Aber da gibt es auch noch anderes.

 

Redundanz fuer z.B. dein Gateway, vielleicht mit HSRP. Aber dann musst du mal mehr beschreiben.

 

Fu

Link zu diesem Kommentar
Fu, welches Gerät meinst Du, was ich beschreiben soll?

 

Kann man das ganz auf den Cisco's auch mit einer Weboberfläche verwalten?

 

Hat jemand diese Features schon am Laufen? Ich mache mir sorgen, dass das über CLI zum konfigurieren ausartet (Länge und Umfang der Konfig.)

 

Glady,

 

wenn du das auf deinem Flaschenhals oder wenn es nicht da geht auf den Leitungen dahin machst.

 

Ich dachte du hast access zu deinem Leitungsrouter. Da macht das natuerlich Sinn. Verkehr wird ausgehen mit shaping oder policing versehen. Oder du machst eine Bandbreitenreservierung. Sonst sprich auch mal mit deinem Provider. Nur der kann geziehlt den Verkehr regel der fuer euch reinkommt. Du kannst immer nur auf einem Interface Outbound Traffik shapen. Das heisst, vielleicht kann dir da auch dein Provider weiterhelfen. Wenn er das auf dem Interface zu euch (von ihm aus outbound) integriert.

 

Fu

Link zu diesem Kommentar
Fu, welches Gerät meinst Du, was ich beschreiben soll?

 

Kann man das ganz auf den Cisco's auch mit einer Weboberfläche verwalten?

 

Hat jemand diese Features schon am Laufen? Ich mache mir sorgen, dass das über CLI zum konfigurieren ausartet (Länge und Umfang der Konfig.)

 

Keine Angst vor der CLI, da ist mind. die Haelfte nur Standard und muss nicht beachtet werden. Weboberflaeche geht mehr oder weniger auch, aber da wirst du nicht alles konfiugrieren koennen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...