Jump to content

Subnetting Domainserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an allo Mitglieder

 

Ich habe ein Problem bei der Konfiguration eines Win2003 Server's

Meine Clients sollen sich in diversen Subnetzen bewegen. Wir nutzen Subnetze der Klasse B mit folgender Kennung.

sub1 128.50.0.64 128.50.0.65 - 128.50.0.126

sub2 128.50.0.128 128.50.0.129 - 128.50.0.190

sub3 128.50.0.192 128.50.0.193 - 128.50.0.254

sub4 128.50.1.0 128.50.1.1 - 128.50.1.62

 

Ich habe am Server (Domain) aber nur eine Lan-Karte die am Switch hängt.

Die Clients sind über DHCP und über MAC nicht zu versorgen, da immer der erste DHCP-Bereich nur aktiv sein kann. Also kommt nur statische Adressierung in Frage.

Ein Routing zwischen den Netzen kann ich getrost vernachlässigen.

Mein DNS hängt im Bereich 128.50.0.1. Wie wissen die Clients aber in welchem Subnetz der DNS zu finden ist? Ich habe es mit einer IP Konfiguration der Server-Lan-Karte mit mehreren IP-Adressen versucht. Die kommunikation erfolgt nicht zufriedenstellend..

 

Kann mir jemand dabei helfen???

Oder hat jemand noch einen besseren Vorschlag?

 

Maik Gonschorek

Link zu diesem Kommentar

ich werde noch nicht ganz schlau aus dem, was du schreibst. Es sind zu wenig Infos (z.B. wer ist Router, wo ist der DHCP, welche Adresse hat der DC?).

 

Dann verstehe ich folgende Aussagen nicht:

 

"Die Clients sind über DHCP und über MAC nicht zu versorgen, da immer der erste DHCP-Bereich nur aktiv sein kann"

 

"Ein Routing zwischen den Netzen kann ich getrost vernachlässigen"

 

"Ich habe es mit einer IP Konfiguration der Server-Lan-Karte mit mehreren IP-Adressen versucht"

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi grizzly999,

 

danke für die Hinweise, war wohl etwas zu schnell.

Es sollen 4 Subnetze vorhanden sein, in denen die jeweils nach Räumen getrennten PCs (Kabinette) jeweils vom dortigen Standort mit dem Server komunizieren sollen. Diese Kabinette sind untereinander nicht sichbar, also kein Routing erforderlich.

Eine 2. Lan-Schnittstelle im Server ist nicht geplant.

 

Einen Router habe ich nicht im Einsatz. Die Netze sollen autonom für sich laufen.

DHCP habe ich versucht, aber es wird immer vom DC nur der erste Bereich Sub1 verteilt. Ist aber egal, die IP-Adressen kann ich auch statisch zuweisen.

Der DC hat die 128.50.1.1 und steht im Sub4.

Ich habe es schon versucht, IP-Adressen einzelner Subnetze auf die Server_Karte zu binden. um die Subclients mit dem Server kommunizieren zu lassen.

Das ganze klappt aber noch nicht so, wie ich es mir vorstelle.

Link zu diesem Kommentar

Genau, die Subnetze sollen autonom wirken.

Wenn ich den Server einen Router aufsetze, ist es dann möglich in andere Teilnetze zu gelangen?

Wenn ich auch wieder eine IP-Adressen-Konfiguration mehrerer Adressen einzelner Teilnetze auf die Karte binde? D.h. die Karte bekommt im Sub4 eine IPund steht somit im Teilnetz4. Gleichzeitig bekommt sie eine IP aus Sub1-3 und müsste somit in den anderen Teilnetzen erreichbar sein. Der PC im Sub1 bspw. kann dann mit seiner IP und mask sich über diese ein Karte auf dem Server anmelden. Der Zugriff war da, aber es lief wie gesagt nicht zufriedenstellend. Wie konfiguriert man dann den DNS oder bekommt er immer die IP der jeweiligen Netzwerk-IP im einzelnen Subnetz? Funktioniert das überhaut oder ist dies nicht so stabil zu handeln.

 

 

Maik

Link zu diesem Kommentar

@Gonficius: Du kannst mir ja erklären WIE es geht.

 

@maik: Ich hatte immer wieder Probleme beim Binden von mehreren IP-Adressen aus unterschiedlichen Netzen an eine Netzwerkkarte und dann Routing aktivieren. Das sinnvollste ist es, entweder 4 NICs in den Server ienzubauen, für jedes Subnetz eine, oder einen LAN-Router oder Lyer3-Switch einzubauen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

IMO geht das, so wie Du es möchtest.

 

Wie Du bereits geschrieben hast musst du auf die NIC Deines Servers vier verschiedene IP Adressen binden (jeweils aus einem anderen Subnetz).

 

BTW hast Du die richtige Subnetmask gesetzt?

 

Falls Du später möchtest, dass zwischen den Subnetzen geroutet werden soll, füge einfach statische Routen in Deine Routingtabelle hinzu.

 

HTH

 

Servus

Gonfucius

Link zu diesem Kommentar

Hi Maik,

 

Original geschrieben von Maik

Die Subnetadresse ist die 128.50.0.192. Damit adressiere ich 61 Hosts.

Routingtabelle des Servers mit den Routen in die Subnetze verbinden, ist wohl logisch.

Also mfg

 

Hm, ich habe gefragt, welche Subnetmask Du verwendest. Heißt das jetzt, Du hast 128.50.0.192 bei der Subnetmask eingetragen? *staun*

 

Servus

Magnus

Link zu diesem Kommentar

ja die Subnetmask ist 128.50.0.192, welche meine Subnetze mit einer Zahl von 62 Hosts adressiert.

Ich habe es getestet und bin sowiet gekommen, dass ich zwei Teilnetze aufgebaut habe.

Das Problem besteht nun noch darin, ich sehe auf jedem Host die Rechner aus dem anderen Teilnetz!!! Dies ist nicht gewollt, sonst hätte ich 254 PCs in einem Gesamtnetz adressiert. Auf dem Server ist kein Router konfiguriert. In der Registry der einzelnen XP-stations ist der Registrierungseintrag IPEnableRoute auf NULL, als deaktiviert.

Kenn noch jemand einen Lösungsansatz um die Stationen nur für das Subnetz sichtbar zu machen, inclusive Server im jeweiligen Subnetz???

 

 

Also, und besten Dank

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also IMO ist deine Subnetmask einfach falsch. Nachdem du einen öffnetlichen IP-Adressbereich benutzt, nämlich 128.50.x.x, nehme ich mal an ihr habt diesen von einem Provider gekauft/gemietet. Stimmt das? Du wiederum willst für den gekauften Bereich Subnetting machen.

 

Du schreibts ja von einem Klasse B Netzwerk (wenn man den noch von den alten Klasseneinteilungen sprechen will). Demnach wäre die ursprüngliche Subnetmask 255.255.0.0. Bzw. dein Provider hat schon Subnetting gemacht und dir eine Subnetmask vorgegeben für den für dich gültigen Adressbereich. Wie lautet den die? Mich würde jetzt schon interessieren wie du auf die von dir verwendete Subnetmask kommst?

 

Wieviele Clients müssen den pro Subnetz adressiert werden?

 

 

Servus

Gonfucius

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...