Jump to content

QoS für SIP ...?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ebenfalls ein gutes und (noch) erfolgreicheres Neues Jahr!

 

Für SIP mußt du eigentlich nichts besonderes beachten. Sinnvoll ist hier zusätzlich Bandbreite in der LLQ zu reservieren (falls du die Daten hier behandeln willst). Natürlich solltest du die Daten richtig klassifizieren (DSCP 46 oder nbar match proto sip). Du kannst auch eine eigene Queue (ohne LLQ = bandwidth) für SIP reservieren (DSCP 24).

 

==> wie skinny, uaudp, h323, mgcp, cornet...

 

Mit den aktuellen IOS Versionen kannst du auch NAT mit SIP (H323) machen (==> cool)

 

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar

N'Abend Daking!

 

Schönen Dank schon mal für die Info!

Thema SIP ist auch gerade recht neu für mich, habe da noch keinen wirklichen Plan von. Bin mir auch nicht sicher, ob das IOS auf dem Router (Cisco 871 mit Adv. Sec/IPSec) die von Dir vorgeschlagenen Einstellungen unterstützt, muss ich mal verifizieren.

Der Hintergrund ist der, dass unsere "Roadwarrior" sich per VPN auf den Cisco connecten (das läuft mittlerweile auch alles sehr zufriedenstellend) und dann über ein Softphone sich an unserem (bisher nur) internen SIP-Server anmelden. Bis dahin klappt das auch, allerdings ist die Sprachqualität miserabel bis gar nicht vorhanden. Ein "normales" IP-Endgerät, was sich über den Tunnel ebenfalls an unserer VoIP (nicht SIP)-Anlage anmelden, zeigt da hingegen keine Probleme. Evtl. kann es auch am Softphone liegen, müsste ich mal sehen, ob ich da noch ein alternatives zum testen finde.

Intern hingegen funzt das Telefonieren über Softphone und SIP-Server hingegen wieder... Also vermutlich doch eher Probleme über die VPN-Verbindung...

Link zu diesem Kommentar

Hola,

 

nachdem Klingeln und dem Abheben ist der MediaChannel aufgebaut, d.h. die Sprachdaten werden via RTP mit übertragen. VPN Verbindungen erzeugen Overhead und somit auch Delay. Auch der Packet Loss Jitter steigt über öffentliche Netze.

 

Über welche Umgebung sprechen wir hier (Bandbreite, Codec, VPN Typ , Framing, Anbindung)..

 

welche Probleme (Hall/Echo, abgehackt, Walky-Talky, immer, nur am Anfang des Gesprächs..)?

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar

Das ganze ist meist komplett abgehackt, und mit nem dicken delay (1-2 Sec).

Dachte erst, es würde an der Verbindung des Clients liegen (erster Test ging über UMTS), da waren schon ping-Zeiten ins Internet bei ca. 400-500ms, bei Einwahl über ISDN oder ADSL (ping heise.de bei 60ms) ist es aber auch nicht wirklich besser...

Mit den anderen Daten muss ich Dich später mal versorgen, den SIP-Server habe ich nicht aufgesetzt... Das VPN läuft über den Cisco VPN-Client. Der Router ist mit T-DSL 3000/512 angebunden, wir hatten allerdings schon immer Probleme mit Fragmentierung, evtl. muss ich da auch nochmal an der MSS/MTU drehen, wobei wir bald auf 16000/1024 umsteigen... Da lohnt das Austesten des alten Anschlusses wohl nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
N'Abend Daking!

 

Schönen Dank schon mal für die Info!

Thema SIP ist auch gerade recht neu für mich, habe da noch keinen wirklichen Plan von. Bin mir auch nicht sicher, ob das IOS auf dem Router (Cisco 871 mit Adv. Sec/IPSec) die von Dir vorgeschlagenen Einstellungen unterstützt, muss ich mal verifizieren.

 

Ist das Thema noch aktuell? Ich glaube mich zu erinnern, dass QoS fuer VoIP bei der 87X erst ab Advanced IP Services IOS geht ...

Link zu diesem Kommentar

Hi Wordo!

 

Ja, das Thema ist noch aktuell, war nur ein paar Tage krank... :-(

Die IOS Version ist C870-ADVSECURITYK9-M 12.4(9)T1, aber unterstützt scheinbar auch noch kein QoS, zumindest habe ich im SDM nicht die Möglichkeit, QoS zu konfigurieren...

Was mich ja etwas irritiert, ist die Tatsache, dass VoIP über feste Tunnel problemlos funktioniert (derzeit 3 feste Tunnel), aber bei SIP über den Cisco VPN-Client quasi gar nichts verständlich rüberkommt. Kann man bei dem Client eigentlich QoS einrichten?

Was kann ich ansonsten noch auf dem Router testen? Evtl. Bandbreiten reservieren?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...