Jump to content

Interner Fehler während der Installation von SP1 für W2K3 SBS Premium


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

aufgrund von Drittsoftware ist es notwendig einen Windows 2003 SBS Premium-Server mit dem SP1 zu versehen. Es liegt die 3 CD-Version von MS für den Premium-SBS Server vor.

 

Laut Readme soll zuerst der SP1 für Windows 2003 installiert werden. Dies schlug zuerst fehl mit der Info, dass die Datei update.inf nicht verifiziert werden konnte und das ich schauen soll, ob der Kryptographiedienst läuft. Letzterer läuft natürlich und da ich das Problem schon kannte, habe ich zuerst die Verzeichnisse c:\windows\system32\catroot und c:\windows\system32\catroot2 in *.alt umbenannt. So lies sich vor kurzem erst ein Datev-Update problemlos mit anfänglich gleichem Fehler installieren. Dann bekam ich aber beim Start von SP1 die Fehlermeldung, dass er den Pfad nicht findet. Nach einigen Versuchen habe ich herausgefunden, dass ich "nur" im Verzeichnis c:\windows\ystem32\catroot2\xyz die Datei catdb umbenennen muss. xyz entspricht dem Pfadnamen, in dem auch im Verzeichnis ..\catroot die *.CAT Dateien liegen. Als ich das gemacht habe, konnte ich zumindest das SP1 für Windows 2003 starten. Er fängt dann mit der Untersuchung des Systems an (Inventur des Systems wird ausgeführt). Dabei bekomme ich 2 mal die Meldung, dass Dateien des Systems verändert wurden (wüsste nicht welche) und SP1 freundlicherweise diese mit aktualisierten Versionen ersetzen könnte. Dies habe ich beim ersten Versuch mit JA bestätigt. Danach rattert er noch 2 Minuten und dann erhalte ich eine Fehlermeldung ala "Interner Fehler", danch noch die Meldung, dass SP1 nicht fertiggestellt wurde.

 

Vorab: Bei einem der Folgeversuche habe ich die 2 Meldungen auch mal mit NEIN quittiert, ohne Besserung.

 

Jetzt habe ich in die Datei svcpack.log im Windows-Verzeichnis angeschaut und gesehen, dass sehr viele Fehlermeldungen im Bezug auf SetupVerifyInfFile kommen und am Ende Mehrfach die Meldung update.ver ist nicht richtig, sowie die Meldung, das ein unregister von spuninst.exe fehlgeschlagen wäre.

 

Hat jemand hier eine Idee an was es liegen könnte? Ich habe zusätzlich die LOG-Datei angehängt, falls damit jemand etwas anfangen kann. Wegen der Größe habe ich nur den Ausschnitt vom ersten Versuch angehängt, die anderen sind analog.

 

Schonmal Danke.

 

Gruss,

 

Jochen

svcpack.txt

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ind er Log-Datei am Ende folgende Einträge gefunden, die mehr oder weniger zeitgleich kamen:

119.171: UnRegisterSpuninstForRecovery, failed to delete SpRecoverCmdLine value, error 0x2
119.171:  DoInstallation: Failed to unregistering spuninst.exe for recovery.
119.187: Interner Fehler.
130.531: Message displayed to the user: Interner Fehler.

Ist diese Meldung jemandem bereits bekannt?

 

Ausserdem noch die Frage: In manchen Beiträgen (auch hier im Forum) wird behauptet, dass der SP1 für Win2k3 SBS Premium bereits den SP1 für Win2k3 enthält. Ist das so oder muss er doch wie auch in der Readme aufgeführt separat installiert werden? Wenn nicht könnte ich mal versuchen, nur den SP1 für Win2k3SBS zu installieren.

 

Im übrigen habe ich zwischenzeitlich das SP1 auch mit dem Parameter /n aufgerufen. Ohne Besserung. /o würde ich erst als letzte Alternative sehen.

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...