Jump to content

virtueller Grafikspeicher


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe die letzten Tage lange rumgesucht aber nichts gefunden, hoffentlich könnt ihr mir helfen.

 

Ich habe seit einer Woche Vista x64 auf einem AMD 64 installiert. Soweit bin ich auch zufrieden. Nun ist mir aufgefallen, das die 256 MB Grafikkartenspeicher meiner Saphire X800 GTO um weitere 255 MB virtuelle erweitert wird, womit ich auf 511 MB komme. Ein Blick in den Task-manager hat ergeben, das Vista nach dem Start auch bis zu 700 MB im RAM belegt. Momentan habe ich 1 GB RAM drin, was somit irgendwann knapp wird und das swappen beginnt.

 

Ist diese virtuelle Erweiterung wirklich notwendig? Und wenn nicht, kann man die nicht deaktivieren? Was ich noch sazu sagen sollte, es scheint sich nicht um die Grafikspeichererweiterung aus dem Bios zu handeln, da habe ich keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden. Vielleicht ist noch interessant welches Board ich verbaut habe, es ist ein Asus M2N-E.

 

Schon mal allen einen großen Dank im Voraus!

 

Gruß iCemaN330

Link zu diesem Kommentar
Nun ist mir aufgefallen, das die 256 MB Grafikkartenspeicher meiner Saphire X800 GTO um weitere 255 MB virtuelle erweitert wird, womit ich auf 511 MB komme.

 

Interessant. Und wie kommst Du darauf, dass das so ist? Ist da vielleicht ein beta-treiber für die GraKa drin? Wie sieht's aus, wenn Du anstelle des ATI-Treibers (mal annehme) den vom Vista nimmst? Welcher Treiber-typ wird verwendet? Auch 64bit? (Jep, Vista mit 1Gb Ram ist zu knapp, dein Beitrag bestätigt das wieder! "Swappen" an sich wär ja ned so schlimm, nur die Performance des PC leidet ein wenig darunter... je nach PC-konfiguration.) Ja ja, vermutungen über vermutungen, also erst mal das Problem einkreisen..! Asus M2N-E? Das hat pci-express - da gibt's keinen "aperture-size" mehr wie bei den AGP Modellen...

Aber mit 64bit OS kenn ich mich nicht aus, ich hatte bisher das Vergnügen noch nicht...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...