Jump to content

Authentifizierungsprotokolle und RADIUS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, das mir hier jemand helfen kann.

 

Ich habe mich mal ein bisschen mit dem RADIUS Protokoll nun beschäftigt und mir ist aufgefallen, dass anscheinend nur die Strecke zwischen Client und Switch mit EAP PEAP etc. verschlüsselt wird. Die Verbindung zwischen Switch und IAS wird nur von dem Shared Secret Key des RADIUS Protkolls verschlüsselt bzw. nur das Passwort.

 

Stimmt das so???? Und wie funktioniert das überhaupt nach erfolgreicher Authentifizierung? Wird der Datenverkehr im Anschluss verschlüsselt?

 

2.Frage:

 

PEAP scheint wie nicht wie vorher angenommen auf Zertifikate zu basieren. Laut Internet werden keine Client-Zertifikate eingesetzt?!?!

Wird der eigentliche Datenverkehr nach erfolgreicher Authentifizierung am NAS bzw. Radius Server auch verschlüsselt bei EAP-TLS? Client und Server einigen sich ja auf ein Verschlüsselungsverfahren normalerweise beorheri der Hybrid Verschlüsselung!

 

 

Ich hoffe, ich stoße hier auf einen Security Spezi, der mir die Fragen erläutern kann.

Mein Projekt beschäftigt sich damit (802.1x Port based authentication).

 

 

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Dir ist mittlerweile bestimmt klar, daß es um Login geht und nicht um encryption.

 

Wenn du möchtest, daß der Verkehr zwischen Client und Server verschlüsselt wird, solltest du ipsec verwenden.

 

Der Verkehr zwischen NAS und Radius (Proxy) wird mit dem shared-secret verschlüsselt.

Wenn das dabei verwendete Auth Verfahren auch verschlüsselung unterstützt, dann ist halt zweimal verschlüsselt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...