Jump to content

Verbindugsproblem Windows <-> Linux


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin langsam ratlos, verwirrt und echt gestresst.

 

Wir haben seit ein paar Wochen einen neuen Exchange 2003 Server, die Hardware kommt vom FSC (RX300).

Vor dem Exchange sitzt eine Linux Box (Suse), die die Mails aus dem Internet bekommt, an den Ex übermittelt und umgekehrt. Unsere Mailverbindung läuft über eine ISDN Festverbindung.

Im Laufe der Zeit ist aufgefallen, dass Mails häufig mit Verzögerungen an den Ex zugestellt werden. Es kommt vor, dass ich mir am Vorabend eine Mail in die Firma schicke, die erst um 9 Uhr in meinem Postfach liegt.

 

Analysen haben ergeben, dass die Mails auf der Linux Box sehr schnell landen, aber offensichtlich aufgrund von Netzproblemen nicht zugestellt werden (connecten rejected sagt Suse).

Wenn ich einen simplen Dauerping vom Ex auf die Linux Box absetze bricht der regelmäßig weg. Ständig timeouts, klar, dass die Mails dann nicht ankommen :(

 

Aber jetzt wirds erst richtig komisch: sämtliche Workstations können die Linux Box ohne Probleme anpingen, keine Laufzeiten, keine Timeouts. Viele Server haben auch keine Probleme.

Nur der Ex, die beiden DCs und ein weiterer Windows 2003 Server können die Box nicht fehlerfrei erreichen. Ein weiterer Server, die die gleiche Hard-/Softwareausstattung wie die DCs hat, hat ebenfalls keine Probleme - ich kann also Software, Treiber oder Hardware quasi ausschließen. Sogar BIOS ist gleich. Habe auch schon bei FSC angefragt, ob denen irgendwas bekannt ist...

 

Ich habe Kabel, Ports, getauscht, auf einen anderen Switch gesteckt, auf 100 MBit Festverbindung gestellt, sogar den "Energiesparmodus" der Karten über den Gerätemanager deaktiviert, ohne Erfolg - mir gehen die Ideen aus :confused:

 

Hat jemand von euch Ideen? Das Problem ist wirklich ernst und wir sind mit dem Latein langsam am Ende :cry:

Link zu diesem Kommentar

Hat nur Probleme zu der Linux Kiste, alle anderen sind perfekt.

 

Die RX300 hat zwei NIC, die liefen bis letzte Woche im Teaming, werde nachher die NIC wechseln, weil ich festgestellt hab, das sämtliche unserer RX100 ebenfalls das Problem haben, allerdings nur auf einer Karte :eek: Seitdem das Teaming hier runter ist und die NIC gewechsel wurde, rennt alles perfekt.

 

Wie ich über den FSC Support rausgefunden habe, hat die RX100 allerdings zwei verschiedene NICs, eine mit Server Chip, die andere Workstation.

Kann mir nicht denken, dass das bei der großen RX300 auch so ist, werde ich nachher testen.

 

Auf jeden Fall machen die Broadcom Karten immer mehr Ärger! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...