Jump to content

Automatisierte Zertifikatsanforderung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier eine etwas längere Problemschilderung:

Im Firman-LAN existiert eine Stammzertifizierungsstelle (Windows) des Unternehmens sowie ein VPN-Server der eingehende VPN-Verbindungen über Benutzerzertifikate authentifiziert.

Jetzt soll das so geregelt werden, dass sich die Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatzrechner ein Zertifikat anfordern, es auf ihren USB-Stick exportieren und auf ihrem Privatrechner wieder installieren. Dieser Vorgang soll nun über entsprechende Tools automatisiert werden. das Tool, welches zuhause das Zertifikat installiert und die VPN-Verbindung einrichtet ist dabei unproblematisch.

Wir brauchen nun eine Möglichkeit, wie ein Benutzer in der Firma ein Tool startet, welches nur seine AD-Benutzerdaten abfragt, damit ein Zertifikat anfordert und dieses dann speichert.

Für die Zertifikatsanforderung an sich ist ja die certreq.exe aus dem W2K3-Adminpak einsetzbar, aber diese benötigt eine Zertifikatsanforderungsdatei, welche wiederum nach derzeitigem Erkenntnisstand nur über den Zertifikats-Assistenten oder eine entsprechende MMC erstellt werden kann. Gibt es irgendeine Möglichkeit, entweder diesen Assistenten Kommandozeilenbasiert anzusprechen oder die Zertifikatsanforderungsdatei anderweitig automatisiert zu erzeugen?

 

Sorry für den langen Post,

Hollaridoh

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...