Jump to content

Authentifizierter Zugriff aus 2ter Domäne möglich ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Admins,

 

ich stehe vor folgendem Problem: Auf einem W2K3 Server in der Domäne A habe ich unser Intranet mittels IIS 6.0 aufgesetzt.

Ich bin gerade dabei, mich ein wenig mit den Sharepoint Services auseinanderzusetzen.

Ich möchte gerne einen authentifizierten Zugriff einrichten, was insofern kein Problem ist, da der IIS in der Domäne läuft und ich die integrierte Windows Authentifizierung nutze.

 

Jedoch gibt es in der Firma noch eine 2te Domäne (Win 2000) in der 4 Citrix Server laufen. In diese Domäne werden die User (Benutzername & Kennwort) mit einem Tool reinrepliziert. Somit können Sie eine Citrix Session aufbauen ohne erneut Benutzername und Kennwort eingeben zu müssen. Wenn SIe jetzt über den IE der Citrix Session das Intranet mit den hinterlegten Usern aus Domäne A aufrufen, werden Sie aufgefordert, sich erneut zu authentifizieren. Benutzername und Kennwort stimmen zwar, jedoch die Domäne nicht.

 

Ich hoffe ich konnte die Problematik verständlich schildern.

 

Eine mögliche Lösung wäre, den IIS so einzustellen, dass er NUR Benutzername und Kennwort (unabhängig von der Domäne) zur Authentifizierung eines Benutzers benötigt.

Geht das ?

 

Hat da jemand eine Idee zu dem Problem ?

 

Grüsse

Marco

Link zu diesem Kommentar

Was ist das für ein Tool, mit dem ihr die User "repliziert"?

 

Ist es ggf. möglich einen Trust einzurichten? Das würde euch das Duplizieren der User-Accounts ersparen.

 

Zum Thema Sharepoint siehe diesen Link:

Microsoft Corporation

 

Demnach brauchst Du auf jeden Fall Accounts in der Domain, in der die WSS installiert sind bzw. in vertrauten Domains oder du musst mit anonymem Zugriff arbeiten, was aber nicht zu empfehlen ist, wenn da vertraulicher Inhalt hinterlegt wird.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...