Jump to content

Berechtigung auf W2k Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich hab in meiner domäne einen 2000er server und seit ein paar monaten noch drei 2003 server. es funktioniert zwar alles, aber mir kommt vor, dass seit der installation der neuen server am alten 2000er server die berechtigungen vom root verezeichnis nicht mehr stimmen. ich hab plötzlich jeder-vollzugriff drinnen gehabt.

übrigens, wenn ich mmc - sicherheitsvorlagen aufmache, finde ich keine ROOTSEC.INF

 

danke für schnelle antwort

Link zu diesem Kommentar

Hast recht, die scheint es erst seit 2003 zu geben. Es existieren Vorlagen wie BASICDC.INF, BASICSV.INF usw., die Dateiberechtigungen setzen. Ist das ein DC oder Member ? Ich habe hier auf 2 W2K-DCs geschaut, da ist auch die Berechtigung auf die Root - Jeder/Vollzugriff. Allerdings sind in der Root einige Dateien, die anders eingestellte Berechtigungen haben (wie in den entsprechenden Sicherheitsvorlagen vorgegeben) ...

Link zu diesem Kommentar

der server ist ein dc

 

bei mir war aber auf root nur jeder-vollzugriff und sonst nix

ich hab jetzt mal zur vorsicht administratoren mit vollzugriff hinzugefügt

 

auf diesem server sind auch meine home verzeichnisse, da waren die berechtigungen vorher 100 %ig der jeweilige benutzer und administrator - vollzugriff und sonst nix.

 

plötzlich war bei neuen benutzern bzw. deren home-verzeichnis, die seit der installation der neuen 2003 server, angelegt wurden auch die berechtigung jeder-vollzugriff drinnen.

Link zu diesem Kommentar

Du kannst die Standardberechtigungen der Systemordner (so wie es in den Sicherheitsvorlagen SETUP SECURITY.INF und DC Security.INF vorgegeben ist) auf den Wert nach der Installation/DCPROMO mit SECEDIT (AREAS) zurücksetzen. Allerdings werden dort nur Standardberechtigungen zurückgesetzt ...

Auf den beiden DCs, auf denen ich nachgesehen habe, steht in der Root auch nur Jeder/Vollzugriff. Es sind spezielle Berechtigungen auf Dateien in der Root vergeben. Ebenso sind die Windows-Systemordner speziell konfiguriert ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...