Jump to content

EXCH2K3: PerfMon hohe RPC-Wartezeit


NeoLEX
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen und alle die es werden wollen,

 

ich komme hier mit meinem begrenzten Wissen nicht mehr weiter. Einige meiner Anwender beschweren sich in letzter Zeit darüber, dass das Outlook (2003) langsamer reagiert. Beispielsweise dauert der Wechsel in verschiedene Ansichten länger, es erscheint häufiger eine Benachrichtigung, dass Outlook versucht Nachrichten vom Exchangeserver abzuholen und manchmal soll das Outlook sogar für rund eine Minute komplett einfrieren.

Eine Performance Messung mit Hilfe des PerfWiz zeigte mir fast keine Auffälligkeiten. Die Auslastung an der hauptsächlich aktiven NIC ist eher gering, die CPU langweilt sich, die Nutzung der Auslagerungsdatei bleibt konstant niedrig und der Durchsatz auf den Festplatten ist in normalem Rahmen.

Jetzt bin ich nach der TechRef vorgegangen und habe die Systemantwortzeiten überwacht und habe festgestellt, dass die Durchschnittliche RPC-Wartezeit teilweise deutlich höher ist, als dort empfohlen.

 

MSExchangeIS\Durchschnittl. RPC-Wartezeit:

Gibt die durschnittliche Wartezeit in Millisekunden an, die für die letzten 1024 Datenpakete gemessen wurde. Dieser Wert sollte stets unter 50 ms liegen.

 

An meinem Exchangesystem finde ich aber nun Wartezeiten bis zu knapp 300 ms vor. Die Spitzenwerte finde ich morgens zur Haupt-Anmeldezeit und merkwürdigerweise nachts gegen 1:00 Uhr.

 

Jetzt finde ich aber keinerlei weiteren Hinweise darüber durch was dies verursacht sein könnte, bzw. wie ich hier steuernd eingreifen könnte. Auch der Spitzernwert gegen 1:00 Uhr nachts ist mir nicht erklärbar. Die Sicherungen laufen zu anderen Zeiten.

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar :confused: .

 

NeoLEX

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...