Jump to content

MCSE MCSA nun Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe folgende Prüfungen abgelegt:

 

210,215,216,217,218,219,222,292,296

 

und bin nun MCSA & MCSE 2003.

 

Da wir in unserer Firma ab nächstes Jahr statt Notes Exchange einsetzen, möchte ich mich im Vorfeld schon einarbeiten und eine Zertifizierung ablegen.

Ich habe mir mal die 70-284 rausgesucht, wäre das Euerer Meinung die passende?

 

Ich bekomme keine Schulung bezahlt, ist das schwer zu realisieren.

Zuhause habe ich schon einen Exchange 2003 laufen.

 

Danke für Euere Meinung!

 

steff001

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

naja, Exchange produktiv im Unternehmen ist vielleicht noch etwas anderes als zuhause

vorab:

für mich ist die 284 eine der schwereren Microsoft-Prüfungen. Nur 30 Fragen, da kann man sich nicht viele Fehler erlauben...

Ausserdem sollte man für den Test auch Migration Ex 5.5 bzw. 2000 ->2003 drauf haben.

 

Aber wichtiger als der Test ist in eurem Fall die Planung der Migration von Notes nach Exchange und später der Umgang mit dem Exchange. Du könntest Dir z.B. mal das M&T Buch zu Exchange besorgen:

 

Amazon.de: Exchange Server 2003 SP2 und Outlook. Planen, administrieren, optimieren. Kompendium: Bücher: Thomas Joos

 

Ich hatte die 1. Auflage (ohne SP2) und fand das da schon ziemlich gut.

 

Zum Thema Migration gibts auch noch Whitepapers in der Exchange Technical Library.

Falls du damit nicht klarkommst, solltet ihr für die Anfangszeit vielleicht Hilfe von einem Dienstleister in Anspruch nehmen.

 

Christoph

 

PS: Willkommen an Board! :)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ist schon klar das mein Server zuhause nicht dem in der Firma entspricht.

Ich wollte damit nur aussagen das ich nicht ganz ohne Grundkentnisse die Geschichte angehe.

 

Die Umstellung in der Firma wird von einem Systemhaus geplant und durchgeführt

(mit Beteiligung der internen IT, deren ich angehöre).

Gerade deshalb würde ich mir vorher schon tiefer in die Materie einarbeiten.

 

Die gewählte Zertifizierung ist aber O.K. ?

 

steff001

 

P.S. Danke für das Willkommen, bin schon lange im Forum (lesend)

Link zu diesem Kommentar

1. Es ist sinnvoller erst damit produktiv zu arbeiten, bevor man die Prüfung macht.

 

2. Wenn du die Prüfung wirklich machen willst, dann mache die 70-284 und 70-285. Dann bekommst du den MCSA und MCSE Messenger. Für die 70-284 gibts nur den MCSA Messenger. Die 70-284 und 70-285 zählen übrigenns für MCSE M 2000 und 2003. Mit Vorkenntnissen ist beides kein Hexenwerk und ich habe beide Prüfungen an einem Tag abgelegt, aber ohne wirds schon hart.

Link zu diesem Kommentar

Stimme Tobi zu.

 

Arbeite Dich in das Thema ein, arbeite einige Zeit mit dem Exchange in der Firma und mache dann den Test.

 

Ich habs ähnlich gemacht. Den Kurs gehabt, dann noch produktiv gearbeitet (unter anderem eben die Migration 5.5->2003 durchgeführt) und zwischendurch immer auch mal mit VMs experimentiert und erst danach den Test gemacht und dann aber auch gleich im 1. Anlauf bestanden.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

O.K., dann werde ich mich mal an die 70-284 ranmachen.

 

Bestellen werde ich mir

 

Microsoft Exchange Server 2003 - Die technische Referenz.

&

Einführen und Verwalten von Microsoft Exchange Server 2003. Original Microsoft Training für Examen 70-284

 

.

 

Ich halte Euch auf dem laufenden, wie´s vorangeht.

(Und nerve vielleicht als mal mit Fragen :D )

 

 

steff001

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...