Jump to content

Perfomanceprobleme TS - spoolsv.exe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit einiger Zeit habe ich auf einem sonst recht flotten Terminalserver ( HP DL380 mit Win2k3 Standard, reine MS Terminaldienste, 25 - 30 User mit mittleren Anforderungen) deutliche Performanceprobleme:

- Anwendungen starten sehr langsam, speziell MS Office 2003 pro, Outlook mit Exchange braucht 60 - 90 Sekunden, bis es da ist

- es gibt deutliche Aussetzer, d.h. die TS-Sitzung reagiert sekundenlang nicht mehr auf Eingaben

 

Ich meine jetzt die verantwortliche Anwendung für die Aussetzer gefunden zu haben: spoolsv.exe krallt sich bis zu 40% Prozessorkapazität und ist scheinbar auch gegenüber den anderen Anwendungen priorisiert. Die benutzten Drucker sind aber fast alle auf einem dedizierten Druckserver installiert und daher wundere ich mich, das in der Benutzersitzung so hohe Kapazitäten fürs Drucken benötigt werden. Leider lässt sich auch nicht herausfinden, ob dies nur von bestimmten Usern oder Druckern verursacht wird, da die spoolsv.exe immer als Systemdienst läuft.

Kann mir jemand erklären, was genau dieser Dienst tut und ob es eine Möglichkeit gibt, ihm die benutzbaren Ressourcen zu beschränken?

 

Ansonsten bin ich für jeden Tip zur Performancesteigerung dankbar, die "üblichen Verdächtigen" bin ich aber schon durch (Leistungsoptionen -> Für optimale Leistung anpassen u.A.). Bringt das berühmt-berüchtigte 3 GB-flag in diesem Zusammenhang etwas?

 

 

 

Gruß

 

Hans

Link zu diesem Kommentar

moin,

was das Ding wirklich alles anstellt ... wissen vmtl. nur die Code-Insider bei MS...

Fest steht, dass immer wenn etwas mit Druckern passiert, neue angelegt (auch gekoppelt mit NDPS von Novell) oder oder ... dieser Prozess Last erzeugt.

Bei uns haben schlechte Treiber für HP via NDPS öfter schon dafür gesorgt, dass die spoolsv.exe sogar ganz ausstieg und das Drucker-Fenster ganz leer war!

Je nachdem wie die User einsteigen und welche Drucker bei der Anmeldung generiert werden... vielleicht sind welche dabei, die auf nicht erreichbare Sourcen zeigen...

 

Auch die Ereignisprotokolle könnten darauf hinweisen.

 

Gruß gassnmac

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...