Jump to content

Ex2003 Relay ?


hhred
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo

 

wie muss ich einen exchange server 2003 mit allen aktuellen sp/patches konfigurieren, dass er für ein mac (OS.X "Tiger") als smtp-server verwendbar ist?

 

folgendes szenario:

 

der mac ist via (kerio ssl) vpn mit dem exchange server verbunden und hat die ip 192.168.21.2

 

laut kerio winroute firewall/vpn server baut der mac (mail 2.0) auch für rund 20 bis 22 sekunden eine smtp-verbindung zum exchange server auf (z.b. wenn ich am mac in mail auf fenster verbindung prüfen gehe). allerdings ist das ergebnis der prüfung negativ.

 

ich hab auch schon die smtp-protokollierung auf maximum geschaltet, sehe aber nichts vom mac ?!?

 

bin etwas ratlos?

 

hubert

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

also als allererstes sollte man überprüfen, ob der Exchange SMTP Connector denn überhaupt den Empfang von der IP Adresse des VPN Tunnels erlaubt. Dann folgen die gängigen Prüfungen des Netzwerkes (ping vom Client aus auf den Exchange Server, Funktioniert die Namensauflösung, ansonsten sollte man es mal mit der Server IP testen) und wenn das alles stimmt kommt noch als dritte Prüfung eine Telnet auf den Exchange Server und zwar in der Form telnet ServerIP 25 (zumindest unter Windows) versucht telnet dann auf dem Port 25 eine Text Session aufzumachen. Der Exchange Server sollte sich dann mit einer Begrüßungszeile melden.

 

Ansonsten findet man sehr viele Informationen zu den verschiedenen Exchange Server auch unter MSXFAQ.DE - Franks MSExchangeFAQ

 

Gruss

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...