Jump to content

2mal SBS2K auf SBS2K3 upgraden?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Profis,

 

ich habe vor zwischen den Jahren unsere zwei Server von SBS2000 auf SBS2K3 upzugraden, allerdings scheinbar nicht problemlos. Wieso auch, das würde ja den ganzen Spass verderben ;-)

 

Folgende Probleme:

 

Server1 (uralt) läuft zur Zeit mit SBS2000. Exchange, SQL und der ISA laufen hier ebenfalls

Server2 (ein Jahr alt) auch SBS2000. Fileserver und WSUS laufen hier.

 

Beide sind zur Zeit DCs (die Rollen laufen alle über den neuen)

 

Jetzt kommt ein Server3 und soll Server1 ersetzen... hm... soweit so gut.

Allerdings habe ich dummerweise vor einiger Zeit schon ein SBS2K3 SP1 (OEM) gekauft plus 50 CALs und jetzt zum neuen Server noch ein SBS2K3, allerdings RC2.

 

Vor kurzem musste ich in einem anderen Forum lesen, dass leider keine zwei SBS2K3 in einer Domäne laufen?!

:shock:

Stimmt das, oder laufen nur keine zwei DCs?? Wie kann ich beide SBS2K3 in die Domäne einbinden? (vielleicht den SBS2K3 SP1 irgendwie als Standard2K3 laufen lassen?):suspect:

 

 

Tja und weil ich gerade beim Fragen bin... spricht irgendetwas gegen folgende vorgehensweise:

 

0. Image beider Server!

1. Server1 mit dcpromo den DC-Status nehmen

2. Server2 mit SBS2K3 SP1 upgraden

3. Server3 mit SBS2K3 RC2 neu installieren

4. Server3 Exchange konfigurieren, SQL und den ISA

5. Server1 abschalten

 

ODER sollte ich lieber eine neue Domäne aufbauen? Dann müsste ich allerdings an jeden Client (alte Dom raus - neue rein) und ich weiß auch nicht was der EXchange dazu sagt, wenn ich per xmerge die Postfächer von einer anderen Domäne importieren will... Fragen über Fragen...

 

:confused:

 

In welche Fallen "laufe" ich Blinder denn Eurer Meinung nach möglicherweise noch rein???

 

Ich wäre Euch wirklich für jeden Hinweis dankbar!! :(

 

Danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar

Naja, also zur Zeit laufen meine beiden SBS2000 ohne zu meckern in einer Domäne... EHRLICH !!

 

Und weil ich dachte, das würde auch so mit SBS2K3 gehen, habe ich auch schon die beiden SW-Pakete gekauft (einmal SP1 u. einmal RC2).

An Deiner Reaktion merke ich allerdings, dass vermutlich das eine Paket bald bei Ebay zu erwerben ist... :(

Link zu diesem Kommentar
An Deiner Reaktion merke ich allerdings, dass vermutlich das eine Paket bald bei Ebay zu erwerben ist... :(

Hehe, da findet man mehrere solcher Pakete :D

Schau mal hier

Installieren von Small Business Server 2003 in einer bereits vorhandenen Active Directory-Domäne Übergangsweise zur Migration kannst Du 2 SBS in einer Domäne betreiben ...

Einer der neuen Server muss dann ein 2003 Standard Server werden ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...