Koten 10 Geschrieben 23. November 2006 Melden Geschrieben 23. November 2006 Tach zusammen! ich habe ein Problem mit einem DC in unserer Testumgebung: Die beiden DC's können nicht mehr replizieren. Nun hab ich schon einiges probiert, und will jetzt den 2. DC per DCpromo rausnehmen, 2 Tage warten, und dann wieder per DCpromo heraufstufen. Nun sind aber leider (durch meine ****heit) die DNS-Domänencontroller-Locatoreinträge des 2. DC's nicht mehr im DNS. Gibt es einen Befehl, der diese wiederherstellt? Ohne diese Einträge läuft DCpromo ja nicht durch. Und wenn ich dcpromo /forceremoval mache, muss ich das AD hinterher mit ntdsutil bereinigen. Dabei weiß ich nicht, wie das AD reagiert, wenn ich einen neuen DC mit gleichem Namen erstelle. Die Namen müssen erhalten bleiben, um eine möglichst realitätsnahe Testumgebung zum Produktivsystem zu haben. Schon mal Danke im Voraus! Koten
IThome 10 Geschrieben 23. November 2006 Melden Geschrieben 23. November 2006 Entweder den Anmeldedienst stoppen und starten oder mit dem Supporttool NETDIAG und dem Parameter /FIX. Der bevorzugte DNS-Server zeigt dann bei beiden DCs auf die Adresse des ersten DCs (der ja wahrscheinlich den DNS-Server installiert hat) ...
Christoph35 10 Geschrieben 23. November 2006 Melden Geschrieben 23. November 2006 Einfach mal als DNS Server für den 2. DC den 1. DC angeben. Dann entweder netdiag /fix ausführen, den Anmeldedienst neu starten oder rebooten. Vorher solltest du prüfen, ob der Server seine DNS Records auch registrieren darf. /edit: zu langsam :D Christoph
Koten 10 Geschrieben 23. November 2006 Autor Melden Geschrieben 23. November 2006 Besten Dank Ihr beiden! das mit dem netdiag /fix hatte ich zwar schon gemacht, aber da war als 1.DNS der 2.DC eingetragen. also er selber. :-) Einträge getauscht, netdiag /fix und die Einträge waren wieder da. Tschö! Koten
IThome 10 Geschrieben 23. November 2006 Melden Geschrieben 23. November 2006 Vielleicht replizieren die ja jetzt auch wieder ... :D
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden