Jump to content

Passwort speichern in Outlook bei RPC über HTTPS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Meine User verwenden RPC über HTTPS um mit Outlook auf den Exchange Server zugreifen zu können und würden gerne das Passwort nicht jedes Mal neu eingeben müssen sondern lokal speichern.

 

Die Systemumgebung:

1. Rechner: Windows Server 2003 R2, Domänencontroller, globaler Katalogserver, DNS-Server, kein IIS

2. Rechner: Windows Server 2003 SP1 als Member Server (kein Domänencontroller), Exchange Server 2003 SP2, IIS, RPC-Proxy

 

Clients: Windows XP SP2, Outlook 2003 SP2.

 

Der RPC-Proxy leitet die Ports 6001, 6002 und 6004 zum Exchange-Server weiter (nicht jedoch zum Domänencontroller).

 

RPC über HTTPS funktioniert problemlos wenn unter Authentifizierung "Standardauthentifizierung" eingestellt ist. Leider lässt sich mit dieser Authentifizierung das Passwort nicht speichern.

 

Wenn ich die Authentifizierung in den Verbindungseinstellungen auf "NTLM-Authentifizierung" ändere erscheint bei der Verbindung zum Exchange-Server ein Feld dass anbietet, dass Passwort zu speichern. Allerdings funktioniert die Anmeldung mit NTLM-Authentifizierung nicht mehr (egal ob das Feld ausgewählt ist oder nicht). Auch wenn das richtige Passwort eingegeben wird klappt die Verbindung nicht sondern es erscheint sofort wieder das Anmeldefenster.

 

In einer anderen Installation hatte ich den Domänencontroller, globalen Katalogserver, DNS und Exchange alles auf einem Rechner, da hat es wunderbar funktioniert mit der NTLM-Authentifizierung und dem Speichern des Passworts.

 

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich was zu konfigurieren habe damit die User wieder ihre Passwörter speichern können?

 

Vielen Dank schon mal,

Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...