Jump to content

Verbindung zu Host über Aliasnamen


Gast flotricon
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gast flotricon

Moin Moin,

 

seit dem Windows Server 2003 R2 ist es nicht mehr möglich, über einen Aliasnamen auf Netzwerkfreigaben zuzugreifen ....

 

Als Beispiel Hostname ist SERVER .... richtet man im DNS den Alias SERVER2 ein, welcher auf die IP vom Host SERVER verweist .... erfordert dies beim verbinden einer Netzwerkfreigabe zu dem Alias SERVER2 eine Authentifizierung ... dort kann man eingeben was man möchte, keine Kennung führt zum gewünschten Erfolg ... kennt jemand von Euch diese Problematik und kann mir evtl. verraten wie dies durch einen Registry-Key o.ä. zu lösen ist ?

 

Merci !

Link zu diesem Kommentar

Moin, Moin

 

Ich stehe im Moment vor einem ähnlichen Problem. Eine, momentan in meiner Umgebung noch ungetestete Lösung soll laut Microsoft so aussehen, dass man einen Registry-Key auf dem DNS-Server ergänzt und ihn dann durchbootet :

 

HKey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters

 

Neuen Wert hinzufügen

 

Name : DisableStrictNameChecking

Typ : REG_DWORD

Radix : Decimal

Wert : 1

 

Dann den Server neu starten

 

( Quelle : Q281308 )

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe es heute morgen getestet und konnte leider keinen Erfolg erzielen. :(

 

 

 

C:\>net view \\ {cname}

 

Systemfehler 52 aufgetreten.

 

Verbindung wurde nicht hergestellt, weil ein identischer Name bereits im Netzwerk

vorhanden ist. Wählen Sie "System" in der Systemsteuerung, um den Computernamen zu

ändern, und versuchen Sie es erneut.

 

 

C:\>

Link zu diesem Kommentar

 

 

Ja; und ich habe zwischenzeitlich auch meinen Fehler gefunden. Man muss diesen Registry-Eintrag auf dem Fileserver machen. Nach dem Neustart des Fileservers funktioniert es dann.

 

Die Begründung ist wohl die , dass das angefragte System bei diesen "Restriktionen" freigeschaltet werden muß.

Link zu diesem Kommentar
Welches ServicePack Level hat dein Windows Server ? 2003 oder 2000 ? Ab dem 2003er SP1 ( ebenso R2 ) führt dieser Wert nämlich leider nicht mehr zum gewünschten Erfolg.

 

Merkwürdig. Der Server hat folgenden Releasestand : Windows Standard Server 2003 5.2 SP1 3790

 

Ich habe es gerade eben noch einmal mit einem Standard-(Test-)Benutzer gegengeprüft und die Verbindung liess sich über den CNAME anstandslos öffnen.

 

Gibt es vielleicht Einschränkungen bei der Freigabeberechtigung ?

 

( Wir arbeiten ausschliesslich mit Dateiberechtigungen und haben deshalb bei den Freigaben die Berechtigung für "Jeder" auf R/W gesetzt )

Link zu diesem Kommentar
Gast flotricon

Ich habe es eben nochmal gegengeprüft ....

 

Auf einem Windows Server Standard 2003 ohne SP1 die beiden Registry-Keys eingetragen, in der Hosts zu der eigenen IP einen anderen Namen zugewiesen .... Verbindung zu C$ über den Alias hergestellt => funktioniert .

 

Auf einem Windows Server Standard 2003 mit SP1 Keys eingetragen ( OptionalNames dann den zweiten Namen , DisableStrictNameChecking = 1 ) .... in der Host Datei entsprechend eingetragen, Verbindung zu c$ über Alias => es wird nach Benutzernamen und Kennwort gefragt aber nichts greift.

 

Ein Ping zu dem Alias verweist auf die eigene IP Adresse .... die Server wurden nach eintragen der Registry-Keys neu gebootet ..... idie beiden Server sind minimal installiert, keine zusätzliche Software etc. .... ch werde mich wohl an die Microsoft Support-Line wenden müssen ....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...