Jump to content

Store.exe nach 24h auf 100%


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe im VMware Server ein Windows 2003 mit Exchange 2003 installiert.

Windows 2003 ist auf dem aktuellen Patchlevel und bei

Exchange 2003 ist das Servicepack2 installiert.

Derweil habe ich keinen Virenscanner installiert, sondern bereite mich mit dieser Installation _nur_ auf meine Prüfungen vor.

 

Exchange funktioniert tagsüber wunderbar, nimmt alle E-Mails an und versendet und synchronisiert,.....

 

Über Nacht passiert aber etwas, das die Store.exe auf 100% ansteigen lässt.

Dann kann per IMAP oder OWA keine Post mehr abgerufen werden.......

 

Die Store.exe muss im Tastmanager gekillt werden und wird anschliessend über Dienste (Exchange Informationsspeicher) wieder neu gestartet.

 

Wieso geht die Store.exe auf 100% und beruhigt sich nicht mehr?

 

Habe schon so einiges gelesen, aber nichts hat geholfen:

 

The Exchange Server 2003 Store.exe process uses up to 100 percent of CPU resources, and Outlook clients receive error 0x8004060c

okay, aber ich habe keinen outlook client

 

The Store.exe process may use 100 percent of the CPU resources when an Exchange Server 2003 user tries to obtain free/busy data from a calendar from another messaging system

frei und gebucht zeiten werden nicht genutzt

 

The Microsoft Exchange Information Store service uses 100 percent of the CPU resources on an Exchange 2000 Server or an Exchange Server 2003

den eintrag in der registry habe ich gemacht

 

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/sbs03-problem-store-exe-101362.html?highlight=store.exe+100%25

tja,....

Link zu diesem Kommentar

Also nur mal so kurz:

Ist irgendein Desktopsearch installiert (Google msn, whatever)?

 

Die beschriebenen Fehler von Dir:

okay, aber ich habe keinen outlook client

Ist ja richtig, das ist aber auch nur ein weiteres Symptom. Könnte also Dein Fehler sein.

 

Der zweite Link ists wohl nicht. in deinem Testsystem hast du sicher keinen Connector zu einem anderen Messagingsystem, oder?

Auch den dritten halte ich für unwahrscheinlich, da dein Server ja ein Testsystem ist, kriegt er wohl keine Nachrichten die deep-nested abgelegt sind...

 

Ich habe noch ein paar mehr gefunden:

Search The Knowledge Base

 

Meistens wird bei solch einem Verhalten ein Event geloggt. Vielleicht hilft das weiter (Da dein Server das über Nacht macht liegt es Nahe, daß das beim Wartungsvorgang passiert). Vielleicht kannst du dieses Verhalten mal über ein Backup reproduzieren, oder den Wartungsplan abändern.

Dann lässt sich das eher eingrenzen...

Link zu diesem Kommentar

also es ist nichts installiert ausser windows server 2003 und exchange 2003 mit sp2

 

gar nichts

ausser die vmware tools, aber das habe ich bei den anderen testservern auch!

überhaupt nichts

 

das system ist vollkommen alleinstehend

 

es wird nur per owa zugegriffen

oder per imap (per imap aber testweise auch mal 4 tage nicht)

 

es werden auch nur die "normalen" events geloggt, wenn ich den server _starte_

2102, 2103, 2104

 

einzig kurios ist aber das event 8026 mit errorcode 0,51.

das habe ich aber mit kb272552 "behoben" oder besser gesagt überprüft

dabei ist mir aufgefallen, dass ich die nachfolgende Meldung erhalte, wenn ich beim RUS des Servers auf "Windows-Domänencontroller" klicke:

 

"Nur eine Instanz des Empfängeraktualisierungsdienstes kann einen Domänencontroler aktualisieren, und alle Domänencontroller auf "testdomain.local" werden bereits aktualisiert.

 

Einrichtung: Exchange-System-Manager

ID-Nr.: c1039c6c

Exchange-System-Manager

"

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...