Jump to content

Fragen zu ASR (Automatische Systemwiederherstellung)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin momentan an der Überarbeitung unseres Backup Konzepts (Win2003 Server/Win2000 Server). Bis anhin haben wir jeweils mit Backup Exec ein Full Backup von den Servern gemacht und mehr nicht.

 

Hab mich nun mal mit ASR von Win2003 Server auseinandergesetzt und mal ein Testszenario unter VirtualPC aufgebaut. Der Restore klappt auch, zumindest spielt es mir jetzt die Daten zurück nach der "Neuinstallation" mit F2 und der ASR Diskette. Das ganze habe ich mit ntbackup gemacht und dabei das bkf File auf eine zweite Disk im Virtual PC ausgelagert.

 

Nun meine Fragen :suspect:

 

Wenn ich mit Backup Exec sichere (möchte ich für die Daten zumindest weiterhin so machen), bringen mir dann diese Backups für einen eventuellen Restore nichts? Muss dies eine von NTBackup angelegte bkf sein oder wie? Ich müsste also täglich oder mindestens 1xWoche beispielsweise eine "komplette Sicherung für ASR" auf Disk machen und dieses File dann mit Backup Exec sichern? Aber dann kann ich vermutlich mit ntbackup nicht auf dieses Band zugreifen? Stehe hier ein bisschen an :mad:

 

Die Memberserver werde ich wohl mit Acronis imagen und dieses Image dann auf Band spielen mit Backup Exec.

 

Weitere Tools anschaffen liegt nicht gross drin, es sollte mit dem bestehenden erledigt werden. Acronis und DC macht ja kein Sinn wegen dem "Zeitproblem".

 

Mal schauen was die Profis meinen.

 

Grüsse

Haennerson

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Bitte mich zu korrigieren falls ich falsch liege.

 

Ich hatte das ganze so in Erinnerung:

 

Variante 1:

 

Backup Exec Komplettsicherung inkl. System State. Server tot. Neuinstallation OS. Installation Backup Exec Client. Komplettrücksicherung über das bestehende neu installierte OS drüber.

 

Variante 2:

 

Backup Exec Komplettsicherung mit zusätzlicher IDR Option. IDR Medien müssen nach jeder Sicherung passend abgelegt werden. Server tot. Einlegen der IDR CD. Starten des Servers. Komplettrücksicherung des Servers.

 

So glaub ich war das...

 

lg

 

Fantafisch

Link zu diesem Kommentar

 

Ich hatte das ganze so in Erinnerung:

 

Variante 1:

 

Backup Exec Komplettsicherung inkl. System State. Server tot. Neuinstallation OS. Installation Backup Exec Client. Komplettrücksicherung über das bestehende neu installierte OS drüber.

 

 

Hi,

 

ja ich hab das auch (mal) so gemeint. Allerdings gibts bei mir im Backup Exec nur noch beim 2000er Domain Controller den Systemstate. Beim 2k3 Domain Controller (total 2 Domaincontroller mit AD) gibt es den Systemstate nicht...

 

Kann dies jemand bestätigen wer auch Backup Exec hat? Oder hats da bei mir etwas falsch erkannt?

 

Wie handhabt ihr denn solche Szenarien :confused:

 

Grüsse aus der Schweiz

Haennerson

Link zu diesem Kommentar
Das ist seltsam, der Systemstatus ist in allen Versienen für DCs nornmalerweise da.

 

grizzly999

 

ists bei mir tatsächlich aber nicht... Nur die Dienstprogramm-Partition? Oder heisst die evtl. neu so? Wobei bei Systemstatus ja Registry etc. sichtbar ist und bei der Dienstprog.-Partition nichts...

 

Muss ich wohl mal Symantec anrufen... oder weiss jemand von euch was?

 

gruss

haennerson

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...