newi 10 Posted November 13, 2006 Report Share Posted November 13, 2006 hallo in die runde bin grad beim einrichten eines neuen servers (müllhalde und archiv) und stell mir die frage kann ich eigentlich die bootpartition im software-raid5 einrichten ??? bis jetzt habe ich es geschafft die bootplatte als basis c:\ und über die restlichen 3 platten dynamisch als raid5 ABER wenn die erste platte eingeht steht die mühle!!! und 500 gig nur zum booten zu verbraten is ja auch ned gscheit :D toll wär 4x500 raid5 = 1,5 terra darin c: mit 10 gig und d: mit dem rest bin für jeden tipp dankbar lg newi Quote Link to comment
grizzly999 11 Posted November 13, 2006 Report Share Posted November 13, 2006 Hallo und willkommen im Board nein, das geht nicht. Die Bootpartition kann nur im Software RAID 1 sein Aber du musst beim Software RAID ja nicht ganze PLatten sopeigeln oder Stripen, das geht auch mit Partitionen ;) grizzly999 Quote Link to comment
newi 10 Posted November 13, 2006 Author Report Share Posted November 13, 2006 hallo grizzly999 DANKe für die schnelle antwort! Aber du musst beim Software RAID ja nicht ganze PLatten sopeigeln oder Stripen, das geht auch mit Partitionen wie ??? was ??? wo ??? verstehe ich nicht ;) du meinst also d0 [c:\ 10 gig mirror-a] [d:\ raid5 part1] d1 [c:\ 10 gig mirror-b] [d:\ raid5 part2] d3 [--- leer ---] [d:\ raid5 part3] d4 [--- leer ---] [d:\ raid5 part4] so ???? wenn ja ... wie mach ich das ??? alle 4 platten auf dynamisch und dann ??? oder muss ich das mit diskpart machen ?? BITTE um info DANKe lg newi Quote Link to comment
grizzly999 11 Posted November 13, 2006 Report Share Posted November 13, 2006 Ja, so zum Beispiel. Die Platten müssen dazu alle in dynamische Datenträger konvertiert werden. Dann kannst du in der Datenträgerverwaltung die Volumes nach deinem Gutdünken neu anlegen. Dazu rechte Maustaste -> Neues Volume, und dann die Bereiche der Platten auswählen. In deiner geposteten Config würden auf Platte 3 und 4 dann je 10 GB nugenutzt bleiben, denn für ein RAID 5 braucht man gleich große Abschnitte auf den einzelnen Platten. grizzly999 Quote Link to comment
newi 10 Posted November 15, 2006 Author Report Share Posted November 15, 2006 DANKE für den tipp und damit auch andere was davon haben ein bild zur ansicht http://ncc.bso.at/xdiverse.img/raid5.JPG Quote Link to comment
Recommended Posts