Jump to content

Redundanz von Druckern im Windows Umfeld


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

An uns wurde die Anforderung gestellt, folgende Drucker-Umgebung in einer Windows2003/ADS-Struktur abzubilden :

 

1. An jedem Standort steht ein Server, der seine "lokalen" Drucker eingerichtet hat. Die Adressierung erfolgt über den UNC-Name, Also \\Server\Druckername

 

 

 

2. Auf einem zentralen Server sind die Drucker mit den gleichen "Queue"-Namen eingerichtet.

 

3. Die Adresse des Servers soll dem Client nicht nur über einen DNS-Mechanismus bekannt sein, da bei einem Ausfall des dezentralen Rechners über ein Ändern eines DNS-Eintrags der Benutzer automatisch auf auf den zentralen Server verwiesen werden soll.

 

Soweit mir aus meiner bisherigen Erfahrung und allen Recherchen bekannt ist, verwendet Windows ja Netbios und somit auch den WINS-Mechanismus.

 

 

 

Gibt es hier eine Möglichkeit, oder ist dies ein "Wunschprojekt", dass sich nicht realisieren lässt ?

 

Danke für euere Hilfe

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi tkress !

 

Nein, generell ist das kein Wunschprojekt !

In einer w2k3-Domäne ist Netbios und damit auch WINS nicht mehr notwendig - eine ausschließliche Namensauflösung über DNS würde meiner Meinung nach zu dem angestrebten Ziel reichen (Änderung am DNS-Server bei Ausfall eines dezentralen PrintServer).

 

Was ich nicht verstehe:

3. Die Adresse des Servers soll dem Client nicht nur über einen DNS-Mechanismus bekannt sein, ...

Wenn noch ein anderer Mechanismus der Namensauflösunge greifen soll (z.B. WINS, hosts. lmhosts.), dann würde Euer Vorhaben, die Printserver-Zuweisung nur über DNS-Namensauflösung (was Ihr ja eigentlich wollt) ad absurdum geführt.

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Hi tkress !

 

Nein, generell ist das kein Wunschprojekt !

In einer w2k3-Domäne ist Netbios und damit auch WINS nicht mehr notwendig - eine ausschließliche Namensauflösung über DNS würde meiner Meinung nach zu dem angestrebten Ziel reichen (Änderung am DNS-Server bei Ausfall eines dezentralen PrintServer).

 

Was ich nicht verstehe:

 

Wenn noch ein anderer Mechanismus der Namensauflösunge greifen soll (z.B. WINS, hosts. lmhosts.), dann würde Euer Vorhaben, die Printserver-Zuweisung nur über DNS-Namensauflösung (was Ihr ja eigentlich wollt) ad absurdum geführt.

 

:confused:

 

hallo Zuschauer

 

WINS wird z.B. noch für die bei uns eingesetzte Exchange2003 Umgebung zwingend benötigt. Die hosts.- und lmhosts.-Dateien haben wir Gottseidank bis auf eine Handvoll PCs endlich aus unserer Landschaft verbannen können.

 

Die Frage, die sich mir nun stellt ist, der Client kann bei der Namensauflösung ( DNS für WINS-Auflösung) natürlich den Servernamen auflösen. Findet er dann aber auch den UNC-Pfad zum Drucker ? Das ist mir nämlich bisher nicht gelungen. Oder mache ich nur irgend etwas falsch ?

 

Danke

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mittlerweile einen anderen Ansatz gefunden. Dieser erfolgt über den Registry-Key

 

HKEY_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters

 

Value name : DisableStrictNameChecking

DataType : REG_DWORD

Radix : Decimal

Value : 1

 

Der Wert muss auf dem Druckserver hinterlegt werden, der vom Client angefragt wird. Dieser Druckserver darf nicht gleichzeitig ein Domänencontroller sein. (Sonst funktioniert es anscheinend nicht. ( Den Teil habe ich jetzt noch nicht ausprobiert ) ).

 

Voraussetzung ist, dass die Queues auf beiden Servern identisch eingerichtet sind ( Name, Treiber, etc. ). Wenn dann der eine Server ausfällt, wird am DNS-Server der CNAME geändert, die Zone neu geladen und anschliessen auf alle DNS-Server repliziert.

 

Der/die Clients benötigen dann noch einen ipconfig /flushdns oder einen Neustart; dann klappt es wieder mit dem Drucken. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...