Jump to content

RIP Protokoll


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

hab ein kleines Problem,

hab einen W3k Server mit 2 Nic´s

 

Nic1: 10.0.0.1

mask: 255.0.0.0

 

Nic2: 192.168.116.175

mask: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.116.254 ( is die ip vom hardware router )

 

Client ip: 10.0.0.100

mask: 255.0.0.0

gateway: 10.0.0.1 (erste nic vom server)

 

ich habe RRAS aktiviert und dann das RIP Protokol (für LAN - Routing) hinzugefügt.

Dann habe ich die Nic1 des Servers für ausgehende verbindung aktiviert und die Nic2 für eingehende verbindungen. Mir ist es aber nicht möglich vom client aus das gateway vom hardware router zu pingen.

Vielleicht kann mir von euch jemand einen hinweis auf meinen fehler geben.

 

vielen dank im voraus

Link zu diesem Kommentar

Ist der RRAS als NAT-Router konfiguriert ? Wenn nicht, muss der Router eine Route in das interne Netz über die externe Schnittstelle des Servers bekommen ...

Ich würde es nicht mit RIP machen, es ist nur eine Route, die eingestellt werden muss. Bei Einsatz von NAT musst Du gar keine Route erstellen. Wenn Du RIP benutzt, musst Du dieses Protokoll auf die richtige Schnittstelle binden und der Router muss die Version unterstützen, die der RRAS zur Verfügung stellt. Auf dem Router muss natürlich auch RIP aktiviert sein ...

Link zu diesem Kommentar

erstmals danke fuer deine antwort

Nein der RRAS Router ist als LAN-Router konfiguriert. Ich versuche es deswegen mit RIP da ich gerade fuer die prüfung lerne.

Mein Vorgehen war so, dass ich die erste NIC mit der 10.xxx IP für ausgehende verbindungen eingerichtet habe und die zweite NIC 192.xxx für eingehende Verbindungen eingerichtet habe. Ist das richtig so ? Wenn ich jetzt das RIP an meinem Hardwarrouter einschalte würden die der SERVER und der Hardwarerouter die Routingtabellen austauschen oder ?

Ziel meiner Konfiguration sollte sein, dass der client mit der 10.xxx IP die interne LAN-IP des Hardwarerouters (192.168.116.254) komunizieren kann.

 

vielen dank im voraus

Link zu diesem Kommentar

Dann habe ich die Nic1 des Servers für ausgehende verbindung aktiviert und die Nic2 für eingehende verbindungen.

Wieso das? Ist für RAS/NAT erstens unlogisch und zweitens für RIP völlig irrelevant. Hats du denn im Reiter RIP in der RAS-Konsole, die "externe" Schnittstelle hinzugefügt, auf der er RIP machen soll? Dann muss RIP V" auf dem HW-Router an sein. Außerdem sollte entweder keine FW auf der externen NIC des Severs aktiv sein, oder der Port 520 UDP eingehend offen sein.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...