Jump to content

Windows 2000 SRV - inaccessible boot device


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen!

 

Folgende Situation auf einem Windows Server ist der SCSI-Controller abgeraucht (kein Raid). Es war ein Adaptec 39160. Da der auf die Schnelle nicht zu bekommen war fiel die Wahl auf einen Adaptec 29160. Denn, so dachte Vaters Sohn, beide benutzen (zumindest von Herstellerseite) denselben Treiber und können somit gleich angesprochen werden.

Nun konnten die alten Platten aber auch nicht mehr benutzt werden, daher wurden neue eingebaut.

Danach:

- Neuinstallation Windows 2000

- Booten in den Verz.-Wiederherstellungsmodus (es war ein PDC)

- Wiederherstellen der Systempartition inkl. Systemstate...

 

Danach booten mit Bluescreen "inaccessible boot device". Da das aber gestern Abend sehr spät war, habe ich an dieser Stelle abgebrochen.

 

Bei MS habe ich folgenden Artikel gefunden:

Troubleshooting Stop 0x0000007B or "0x4,0,0,0" Error

Zitat:

"Method 2

Windows NT requires a mini-port driver to communicate with the boot controller. If the device driver is corrupt or incompatible with your controller, you can replace it by copying a new drive to the %systemroot%\system32\drivers folder or through the Emergency Repair process. On computers running on a SCSI controller or ATAPI enabled systems, SCSIPORT.SYS and DISK.SYS (Windows NT 4.0 only) device drivers are also required to successfully boot."

 

In diesem Forum habe ich nun einige Artikel zu diesem Thema gefunden und immer hörte es sich wesentlich komplizierter an als in diesem MS-Artikel beschrieben.

 

Daher nun meine Frage(n):

Hat sich schon einmal jemand an dieser Microsoft- Methode versucht und damit Erfolg gehabt? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag, wie hier die beste Vorgehensweise wäre? Reparaturinstallation (macht die nicht den DC kaputt)?

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort,

 

Das BS war auf der SCSI-Platte am Ch 0 mit der ID 0 auf der ersten Partition und dort wird es auch wieder hergestellt.

 

Komischerweise bootete der Server heute früh wieder ganz normal hoch, hatte alle Daten, bzw. Dateien, die er als PDC hatte. Aber er wusste nicht, dass er sie hat. D.H. die Dateien waren wiederhergestellt, der Systemstate aber nicht. Ich bin mir aber ganz sicher, dass ich ihn angehakt hatte. :confused:

 

Jednfalls habe ich den Systemstate nun nochmals separat zurückgesichert und der Server läuft wieder. Muss nur noch den SQL hinkriegen. Bisher waren auch die drei Neustarts ohne Probleme... Bisher also keine Spur vom Inaccessible Boot device. Wer weiß was der vorgestern hatte.

 

Der wollte nur in den Feiertag. :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...