Jump to content

NetBios Alias


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich habe folgendes Problem. In unserem Netzwerk befinden sich 2 Windows 2000 Server als Domänen Controller. Einer dieser Domänen Controller muss zusätzlich noch einen NetBios Alias erhalten weil bei uns Anwendugen laufen die auf Shares zugreifen bei denen der Freigabename fest verdrahtet wurde :mad: Ich habe in der Registry nun folgenden Eintag vorgenommen: Unter HEY_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters habe ich ein REG_SZ OptionalNames angelegt und den Alias vergeben. Wenn ich den Server nun boote erhalte ich danach beim Verbinden von Netzlaufwerken über den Alias die Meldung: "Ein gleicher Name wird bereits im Netzwerk verwendet." Ändere ich darauf die IP des Serves und stelle danach wieder die normale IP ein, erscheint diese Meldung nicht mehr. Ein Verbinden von Netzlaufwerken über den Alias funktioniert dann. Weiß jemand wo hier das Problem liegt. Jedes mal nach dem Booten die IP hin und zurück zu ändern ist nich wircklich praktikabel.

 

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...