Jump to content

NetBios Alias


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich habe folgendes Problem. In unserem Netzwerk befinden sich 2 Windows 2000 Server als Domänen Controller. Einer dieser Domänen Controller muss zusätzlich noch einen NetBios Alias erhalten weil bei uns Anwendugen laufen die auf Shares zugreifen bei denen der Freigabename fest verdrahtet wurde :mad: Ich habe in der Registry nun folgenden Eintag vorgenommen: Unter HEY_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters habe ich ein REG_SZ OptionalNames angelegt und den Alias vergeben. Wenn ich den Server nun boote erhalte ich danach beim Verbinden von Netzlaufwerken über den Alias die Meldung: "Ein gleicher Name wird bereits im Netzwerk verwendet." Ändere ich darauf die IP des Serves und stelle danach wieder die normale IP ein, erscheint diese Meldung nicht mehr. Ein Verbinden von Netzlaufwerken über den Alias funktioniert dann. Weiß jemand wo hier das Problem liegt. Jedes mal nach dem Booten die IP hin und zurück zu ändern ist nich wircklich praktikabel.

 

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

Klaus

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...