Jump to content

SBS - IIS & Apache


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

 

Wir haben auf einem neu aufgesetztem SBS Standard Server einen Apache laufen. Wir haben schon leider erfolglos versucht den Apache portmäßig auf port 81 oder 8080 laufen zu lassen. Leider lässt sich die dafür vorgesehene Anwendung dann nicht mehr starten. Also muss ich nun versuchen den IIS von den Ports 80 auf 8080 umzustellen. Leider lässt sich jetzt auch das Companyweb nun nicht mehr starten mit der Meldung "Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da Sie von einem anderen Prozess verwendet wird."

 

Die Apache Anwendung lässt sich leider auch nicht auf dem IIS installieren. Ich konnte den Apache auch nur mit angehaltenem IIS installieren.

 

Bitte um Hilfe!

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar

Hi,

hast du nach der Portändrung im IIS ein iisreset gemacht (DOS Box)?

Normal sollte das gehen.

Im Notfall kannst du die Companyweb auch auf https umschalten, dann brauchst du hier nur 443...

(In der Anleitung lässt du einfach die ISA Schritte weg...)

Veröffentlichen der Seite http://Companyweb im Internet mithilfe von ISA Server 2000 auf einem Server mit Windows Small Business Server 2003, Premium Edition

Link zu diesem Kommentar

danke....is halt noch früh.... ;-)

 

also habe jetzt gesehen, das im companyweb unter ipadresse - erweitert noch die serverip mit port 80 drin stand.....

 

habe diese gelöscht und siehe da - das companyweb lässt sich starten

 

bei tcp-ip habe ich nun port 8080 eingetragen, was eigentlich ja bedeuten sollte, dass ich intern auf das companyweb so zugreiffen kann

 

http://companyweb:8080 - ok dies funkioniert jetzt....super

 

so jetzt zum nächsten.......die standardwebseite auf der das oma und owa login ist sollte nun funktionieren bzw funktionierend gemacht werden

 

aber wenn ich http://sbs eingebe wobei sbs für den servernamen steht werde ich auf eine seite das apache umgeleitet - was auch logisch ist da dieser auf port 80 hört - jetzt das kurriose: gebe ich http://sbs:8080 ein kommt aber auch die seite die durch den apache gehostet wird!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Dann richte für den server einfach einen weiteren cname ein (wie den companyweb - siehe DNS-Konsole) und ändere die Defaultwebsite analog auf einen hostheadernamen ab.

 

Deinem Apache musst du evtl. auch einen hostheadernamen verpassen.

Die Ports müssen nat. in jedem Fall unterschiedlich sein.

 

Auf port 80 - wie auf allen anderen auch gilt das Highlanderprinzip: Es kann nur einen geben...

Link zu diesem Kommentar

hhmmmm...also habe jetzt im DNS einen neuen Eintrag der aussieht wie das companyweb und die gleichen daten enthält - nämlich sbs.bgd.local

 

 

aber wie mache ich:

ändere die Defaultwebsite analog auf einen hostheadernamen ab

 

und

 

Deinem Apache musst du evtl. auch einen hostheadernamen verpassen

 

und für was ist dieser gut????

 

 

DANKE ;-)

Link zu diesem Kommentar

Zunächst solltest du die Defaultwebsite - wie die Companyweb bereits - auf einen anderen Port legen und den hostheader zuweisen.

 

Hostheader: Du kannst theoretisch im IIS oder auch dem Apache mehrere Websites an einem Port betreiben. Der Webserver zeigt dir dann je nach angeforderter URL für:

http://companyweb oder http://sbsserver eine Unterschiedliche Website an die aber beide auf Port 80 laufen.

Nur geht es halt wie gesagt leider nicht, daß Apache und IIS am Port 80 lauschen....

Link zu diesem Kommentar

ok....also sollte durch einfaches ändern im iis unter standardweb - eigenschaften - tcp-port - 8080 die änderung aufrufbar sein indem ich eingebe

 

http://"servername oder ip":8080

 

das funktioniert beim companyweb aber nicht bei der standardwebseite - bei dieser werde ich immer wieder auf den apache umgeleitet....an was kann das liegen

 

hab den browsercache geleert und den browser geschlossen und werde trotzdem immer wieder auf die index vom apache geleitet!!!!!!!

 

und reicht es wenn ich einfach die ports in den eigenschaften ändere???

Link zu diesem Kommentar

Hmm Idee nicht, aber vielleicht ein Workaround. Habe das eben selber hier installiert und es läuft prima:

 

1. Internetinformationsdienste-Manager (IIS) öffnen

2. -> lokaler Computer -> Websites -> Standardwebsite (rechtsklick -> Eigenschaften)

3. Reiter "Website" TCP-Port auf z.B. 81, 99 o.ä.

4. Ok

5. Seite anhalten und starten

 

6. apache friends - apache, mysql, php und perl installation leicht gemacht

7. XAMPP für Windows runterladen, installatieren auf den Ports 80 & 443 laufen lassen

 

(Ich seh schon einige hier die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber es funktioniert ;))

 

PS. Vorher Apache, MySQL etc natürlich deinstallieren

Link zu diesem Kommentar

ok.....habe jetzt entdeckt, dass die Weiterleitung auf die Apache Seite durch eine Fremdfirma verursacht worden ist - diese hat einen Redirect in die Standart Webseite eingefügt.

 

TOLL

 

Jetzt ist es so, dass ich die Companyweb wie auch die Standartwebseite über http://sbs:8888 erreichen kann. Leider hab ich jetzt noch das Problem, dass ich nicht auf die /remote und auf die /exchange Seiten komme!

 

 

Hat jemand hier ne Idee??????

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...