Jump to content

Anmelldungen am Postfachspeicher auf Exchange 2003 schlägt fehl


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Cracks,

 

Hier ein neues Problem:

Anmeldungen am Postfachspeicher auf Exchange 2003 schlägt fehl

 

Die Anmeldungen laufen teilweise über 32 und dann kann der Benutzer sich nicht mehr anmelden.

Das passiert bei externen Usern immer wenn Sie während der Arbeit mit Outlook ihr netz verlieren, manchmal liegt es am Homerouter und manchmal an dr UMTS Karte.

Exchange 2003 macht dann wenn das Netz wieder da ist jedes mal eine neue Anmeldung auf, löscht aber die alte Anmeldung nicht, irgendwann sind wir dann über 32 A.

 

Ich habe zwar schon herausgefunden das man mit dem Tool TCPView die Anmeldungen killen kann,(Exchange selber bietet nichts an, soweit ich weiß) aber das ist ja keine Dauerlösung.

 

Hat jemand eine Idee?:confused:

 

Gruß

 

Duracel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Duracel,

 

wenn du Einen Missbrauch deines Servers ausschliessen kannst, und das Verhalten klar durch "schlechte" Verbindungsqualität entsteht, kannst du den Wert hochsetzen:

Event ID 9646 is logged in the application event log of your Exchange Server 2003 computer when a client opens many MAPI sessions

 

Das kann aber zu erheblichen Performance Einbußen führen. Also nur Schrittweise erhöhen!

Link zu diesem Kommentar

Was für einen Client setzt du ein?

Bei Outlook jedenfalls ist das nicht normal.

 

 

Hier nochmal der relevante Auszug aus dem Artikel oben.

To resolve this behavior, we recommend that you first investigate if the MAPI session limit is reached because of potential abuse, because it is the result of a bug in a client program, or because of client program design.

 

If the behavior is triggered by a bug in a client program or by a client program design, we recommend that you contact the vendor to determine if you can do either of the following:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

genau das problem habe ich jetzt auch. und zwar ist jetzt zweimal folgendes passiert. der nutzer ist über vpn im netz (lancom router und sw) arbeitet in outlook und diese fehlermeldung kommt und er kommt weder per vpn noch lokal in sein outlook rein.

per tcpview ist das problem schnell gelöst aber es ist halt doch lästig und jetzt halt wie gesagt auch schon zweimal passiert. woran kanns liegern?

 

also den eventlog fehler hatte ich auch

und im artikel hab ich noch was gelesen, von wegen es könnte an "großen mailboxen" liegen. also das exchange postfach ist schon so 700-800mb gross. aber wir haben noch einen user mit einer etwas größeren mailbox und der nutzt auch vpn und hat das problem noch nicht gehabt.

ist vlt die vpn verbindung instabil und deshalb macht er dauernd ne neue auf?

 

wert hochsetzten dehnt ja dann meiner meinung nur die intervalle aus in denen ich tcpview starten muss :p würde die dann auch lieber automatisch schliessen lassen. versteh ich aber auch nicht, werde das jetzt mal beobachten. aber der kann ja nich tagelang ne verbindung offen lassen wo nix mehr passiert...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...