Jump to content

Berechtigungen für RIS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte verschiedenen Usern ermöglichen, PCs per RIS neu zu installieren. Was muss ich tun um Ihnen die entsprechenden Berechtigungen zu geben? Mir fallen v.a. zwei Themen ein: Computerkonten zu einer bestimmten OU des AD hinzufügen und PCs der Domäne hinzufügen. Welche Rechte muss ich sonst noch setzen? Und wie und wo kann ich das tun um ihnen möglichst nur so viele Rechte zu geben wie sie brauchen.

 

Danke schon mal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hi, also die User müssen natürlich zugriff auf die Freigabe sowie auf den Quellordner haben. Um Computerkonten erstellen zu können sollten die User zu den Organisationsadmins gehören. Aber eigentlich kann jeder authentifizierte User 10 Computer in eine Domäne heben.

 

Ich hoffe ich hab nichts vergessen... Aber generell würde ich keinem IT MA Rechte geben die PC's neu aufzusetzen... Ist meine Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Um Computerkonten erstellen zu können sollten die User zu den Organisationsadmins gehören

Hüstel, :shock:

User muss Enterprise-Admin sein ? Aber hallo, mitnichten.

 

Der User muss auf der OU, in der der Computer hinzugefügt werden soll, die Berechtigung haben, Computerkonten zu erstellen und wenn er vorhandene Computerkonten benutzen soll bzw. eine fertige Installation nochmals zu wiederholen, dann braucht der User auch noch die Berechtigung "Kennwort löschen " und "Kennwort zurücksetzen" für die Computerkonten. Sieh auch

How to set up, configure, and use Remote Installation Services in Windows 2000

Rights Needed for Remote Installation Server to Create Machine Accounts

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antworten. In den letzten Tagen habe ich den geposteten Artikeln entsprechend mit den dort genannten Berechtigungen getestet. Aktueller Stand ist folgender:

 

- Im AD-Benutzer und Computer habe ich der entsprechenden Gruppe auf die Domain das Recht gegeben "Fügt einem Computer einer Gruppe hinzu".

- Auf die entsprechende OU hat diese Gruppe mittlerweile sogar das Recht zur kompletten Verwaltung inkl. aller Unterobjekte bekommen.

- Sowohl auf Datei als auch auf Freigabeebene hat diese Gruppe mittlerweile Vollzugriff.

 

Dennoch tritt bei der RIS-Installation der folgende Fehler auf:

 

- Anmeldung: ok

- Auswahl Image: ok

- Info "All data on HD will be deleted": ok

- "Zugriff verweigert: An error occured on the server. Please notify your administrator"

 

Btw: Warum sollte ich den IT-Mitarbeitern keine Berechtigung zum Installieren der PCs geben? Ist mir ehrlich gesagt lieber als allen das Domainadmin-Kennwort zu geben ;) Gleiches gilt natürlich für die Mitgliedschaft in den Organisationsadmins.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...