Jump to content

Problem mit Gruppenrichtlinien (SMB-Signatur?)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe schon seit längerem ein Problem und hab mich nun heute mal damit etwas auseinandergesetzt. Ich beziehe mich dabei auf Dateifreigaben oder Gruppenrichtlinien-Snap-Ins können nicht geöffnet werden, wenn die SMB-Signatur für die Arbeitsstation oder Server-Dienst auf einem Domänencontroller deaktiviert ist.

 

Ich habe auf meinem Win2k3 Server als DC (FSMO: RID, PDC, Infrastruktur-Manager) genau die beschriebenen Fehlermeldungen im Eventlog (Event ID 1058 und 1030) und vorallem das Problem, dass ich die GPOs nicht mehr verändern kann. Seltsam ist nur, dass ich teilweise die GPOs verändern kann, dann wieder nicht.

 

Heute hab ich nun gemäss KB Artikel mal die beiden Registry Werte verändert (enablesecuritysignatur und requiresecuritysignature auf 1 gesetzt), dann hab ich jedoch aufgehört mit der Anleitung, da man ja für eine SMB Verbindung eine digitale Signatur vorausgesetzt hätte und wir teilweise noch Fremdsysteme haben, die auf die Domäne zugreifen müssen... Dann konnten jedoch kurz sämtliche User nicht mehr auf die Shares auf dem betroffenen Server zugreifen, nach Start von Arbeitsstation/Server Dienst funktioniert nun alles wieder, auch kurzzeitig das Editieren der GPOs. Jetzt kann ich diese jedoch wieder nicht mehr verändern.

 

Hatte schon jemand von euch das Problem? Ich erwarte nicht, dass sich nun alle durch den KB wühlen, werde auch mal noch die NGs abklappern um eine Lösung zu finden.

 

Ach ja noch eine Zusatzinfo: Führe ich dcdiag aus, erhalte ich die selben Fehler wie im KB Artikel unter "Weitere Informationen". (frssysvol/frsevent/kccevent etc. fehlgeschlagen).

 

Ich hoffe man kan meinen Beitrag lesen.:(

 

Gruss

Haennerson

 

EDIT: Hab die Eventlog Meldungen auch auf einem Client der die GPO erhalten sollte.

Noch ein Link den ich mal durchschauen werde: Applying Group Policy causes Userenv errors and events to occur on your computers that are running Windows Server 2003, Windows XP, or Windows 2000

Im Forum wars auch schonmal: http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/gpos-verarbeitet-eventid-1058-1030-a-2-96657.html

 

EDIT2: Hier gibt es diverse Lösungsansätze: Fehlermeldung 1030 und 1058 - administrator

Ich werde dies mal durcharbeiten, hier wird nun wieder gegensätzlich zum KB Artikel die SMB Signierung ausgeschalten.

Link zu diesem Kommentar

Ich versuchs nun nochmals mit ein paar Neuigkeiten, vielleicht hat ja wer doch noch eine Info. Ich habe nun gemäss den diversen Ratschlägen im Netz den DFS Dienst gestartet und seit da erscheinen die Fehler nicht mehr.

 

Ist das nun Zufall oder kann der DFS irgendwas mit der Synchronisation des SYSVOL zu tun haben? Wie ich jedoch gelesen habe repliziert ja FRS den SYSVOL Ordner. (Im SYSVOL liegen ja auch die Policies, Login-Skripts etc.).

 

Leider finde ich nur spährliche Infos darüber :mad:

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hi grizzly999,

 

danke für deine Antwort.

Ich habe hier noch kein R2 im Einsatz. Dann würde ich also den DFS Dienst benötigen?

Ich musste den DFS Dienst wieder deaktivieren, weil dieser ziemlich Ressourcen belegt hat :mad: .

Jetzt kommen auch wieder die Fehler.

 

Es gibt ja ein Hot-Fix von MS für das Ressourcenproblem, allerdings ist dies nur für die SP1lose Windows2003 Server. Hat jemand auch noch dieses Problem?

 

Gruss

Haennerson

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...