Jump to content

TCP/IP-Routing bei 3 Teilnetzen (mit Win98-PC)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe ein Problem:

Wir haben bei uns in der Firma ein Netzwerk, welches aus

3 Subnetzen besteht. Auf dem Netzwerkknoten zwischen dem

I. und II. Subnetz läuft Win2000prof, welches ein

problemloses TCP/IP-Routing ermöglicht und auch praktisch

funktioniert.

 

Auf dem Netzwerkknoten zwischen dem II./III. Subnetz muss

zwingend Windows98 (kein SE) laufen (Gründe lassen wir

mal außen vor). Und da kann ich leider bisher nicht

erfolgreich routen. Ich komme aus dem II. Subnetz immer

nur bis zum LAN-Adapter des PC in Richtung III. Subnetz.

Und umgekehrt nur bis zum LAN-Adapter des PC in Rchtung

II. Subnetz. Und das trotzdem die Routen in der Routing-

Tabelle richtig sind. Ein Kollege meinte, da müsste noch

ein Zusatzprogramm installiert werden, bevor Win98 routen

kann. Ist das richtig? Wenn ja welches Programm wäre das?

 

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus und schöne Grüße aus

dem Harz!

 

 

Und hier mal die Details:

I. Subnetz 192.168.1.XX

II. Subnetz 192.168.2.XX

III. Subnetz 192.168.3.XX

Mask:255.255.255.0

 

Knoten I/II (Win2000prof): 192.168.1.14 bzw. 192.168.2.2

Knoten II/III (Win98): 192.168.2.101 bzw. 192.168.3.1

 

- alle Geräte haben als Gateway die entsprechenden Knoten der jeweiligen Teilnetze eingetragen

- folgende Routen sind auf den Knoten aktiv:

 

--------------------------------------------------------------------------------

Erster PC Router (Win2000prof):

Ziel Subnet Gateway Metric

0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.1.1 1

192.168.1.0 255.255.255.0 192.168.1.14 1

192.168.2.0 255.255.255.0 192.168.2.2 1

192.168.3.0 255.255.255.0 192.168.2.101 2

 

Zweiter PC Router (Win98):

Ziel Subnet Gateway Metric

0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.1.1 3

192.168.1.0 255.255.255.0 192.168.2.2 2

192.168.2.0 255.255.255.0 192.168.2.101 1

192.168.3.0 255.255.255.0 192.168.3.1 1

--------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Meine Güte, die Moderatoren sind ja hier echt ratzfatz am werkeln!!! :D

 

@Klausk:

Diesen Link habe ich auch schon gefunden, das Problem dabei ist, das die als "II.Subnet" ein ISDN-Netzwerk bzw. Wählverbindung mit dynamischen IPs haben, welches über eine DFÜ-Verbindung angewählt wird.

 

Und ich kann ja schlecht in einem internen Netzwerk mit DFÜ-Verbindungen rumbasteln...

 

Oder kann ich doch?!? :confused: :shock: :confused:

 

In der Registry war ich auch schon gewesen und ich meine bei der von mir verwendeten Win98-Version gesehen zu haben, dass der Eintrag fehlt.

 

Übrigens:

Als ich einen Notebook (mit Win XP HOME) an Stelle des Win98-Rechners als Knoten eingesetzt habe, funzte das Routing auch nicht! Kam auch da von Rechnern des jeweiligen Subnetzes immer nur bis zum Rechnerinternen-LAN-Adapter.

Link zu diesem Kommentar

Wie oben beschrieben haben alle PCs im I. Subnetz die 192.168.1.14 (Router-PC 1 NIC-I) als GW. Die im II. Subnetz die 192.168.2.2 (Router-PC 1 NIC-II) als GW. Und die im III. Subnetz die 192.168.3.1 (Router-PC 2 NIC-III) als GW. Überall nur ein GW. Bei den Router-PCs habe ich glaub ich auch nur ein GW definiert (muss ich morgen nochmal nachschauen - sitz jetzt schon seit 3 Tagen vor diesem "Problemchen").

 

Aber Danke erstmal für die Erste Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von harzruebe

Wie oben beschrieben haben alle PCs im I. Subnetz die 192.168.1.14 (Router-PC 1 NIC-I) als GW. Die im II. Subnetz die 192.168.2.2 (Router-PC 1 NIC-II) als GW. Und die im III. Subnetz die 192.168.3.1 (Router-PC 2 NIC-III) als GW. Überall nur ein GW. Bei den Router-PCs habe ich glaub ich auch nur ein GW definiert (muss ich morgen nochmal nachschauen - sitz jetzt schon seit 3 Tagen vor diesem "Problemchen").

 

Aber Danke erstmal für die Erste Hilfe!

Wollte nur sicher gehen ... :p

 

Wenn der Registry-Eintrag auf dem W98-PC fehlt, wird das Routing auch nicht aktiviert sein. Setz mal den Eintrag und probiers nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...