Jump to content

Newbie Frage zu w32tm-Dienst


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen.

 

Ich habe die Boardsuche schon kontaktiert und ich habe zwar viele Threads gefunden, welche mich aber nur noch mehr verwirrt haben :confused::confused::confused:

 

Ich habe gelesen das in einem AD die Zeit standartmässig synchronisiert wird, aber meine Clients haben einfach nicht nicht die selbe Zeit wie der Server...

 

Ich habe also ein paar Threads gelesen und habe auf dem Server und auf dem Client mal folgenden Befehl eingegeben: w32tm /monitor

 

Bei bei Server und Client kommt dann folgende Meldung:

 

servername.domäne.local *** PDC *** [192.168.1.2]:

ICMP: 0ms delay.

NTP: error WSAECONNRESET - no server listening on NTP port

 

Leider habe ich nirgends gefunden was das bedeutet, aber ich interpretiere es mal als noch nicht ferig und/oder falsch konfigurierter w32tm-Dienst... ;)

 

Wie muss ich also diesen Dienst fertig und/oder richtig konfigurieren, damit die Clients die gleiche Zeit habe wie der Server und wie kann ich den Server konfigurieren, dass er sich mit dem ptbtime1.ptb.de Zeitserver synchronisiert?

 

 

Zur Info:

Server: SBS 2003

Clients: alle Win XP SP2

Link zu diesem Kommentar

Die externe Firewall,

 

man braucht noch eine Freigabe im NAT auf Port 123 UDP -> Dein Server,

 

Eine erfolgreiche Synchronisation im System Log sieht dann so aus:

 

Der Zeitdienst synchronisiert die Systemzeit mit folgender Zeitquelle: ntp1.ptb.de (ntp.m|0x1|192.168.x.x:123->192.53.103.103:123).

 

Auf den Clients muss der Dienst "Windows Zeitgeber" (automatisch) gestartet sein.

 

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar

Also, den UDP Port habe ich weitergeleitet. Die Registry-Einträge sind soweit auch angepasst, aber wenn ich nun den Service starten will mit net start w32time, dann kommt folgende Fehlermeldung:

-------------------------------------

Systemfehler 1058 aufgetreten.

 

Der angegebenen Dienst kann icht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

-------------------------------------

Was muss ich noch beachten, damit ich diesen Dienst endlich zum laufen kriege...

 

Schönen Tag noch.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...