Jump to content

Win2kServer - Novell Netware 6.0


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab mich hier vor kurzem erst neu angemeldet, und schon einige meine Probleme durch dieses Board lösen können. Danke schon mal dafür. ;)

 

Doch jetzt hänge ich völlig fest.

Ich mache eine Umschulung zum IT-Systemelektroniker, und stehe kurz vor dem Ende meiner Ausbildung, welche nun wie bei jedem, das Projekt und die Dokumentation fordert.

 

Ich hab folgendes Problem:

 

Für ein Unternehmen soll ich auf einem Win2003Server eine Evaluierungsumgebung mittels Virtual PC 2004 realisieren.

 

Die virtuellen Betriebssysteme sind wie folgt:

 

Windows NT 4.0 Workstation

Windows 2000 Server

Novell Netware 6.0

Linux Debian

 

Die Betriebssysteme unterliegen lediglich einer Standardinstallation und sollen netzwerktechnisch miteinander verbunden werden.

 

Mein Problem liegt jetzt bei Novell und Windows2kServer/Windows NT4.0

 

Gibt es irgendeine möglichkeit Novell und Windows über das TCP/IP Protokoll miteinander kommunizieren zu lassen (auf Ressourcen bzw. Freigaben zuzugreifen), ohne den Novell Client?! Mit IPX/SPX über den Gateway Dienst von Windows stellt das kein Problem da, doch würde mich interessieren ob es auch wie zuvor beschrieben möglich ist!

 

Danke schon mal im voraus für alle Konstruktiven antworten.

 

MfG, IT-Dr4gon

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen an Board,

 

NetWare besitzt seit Version 5.x das Native File Access Protocols-Installationspaket (NFAP), damit kannst du das CIFS-Protokoll unter Novell einsetzen: Workgroup-Server oder Domänenmitglieds-Server sind möglich. Der NW-Server taucht dann in der Netzwerkumgebung auf wie ein Windows-Rechner (oder Server). Freigaben kannst du über ConsoleOne oder per Remote-Manager (IP-NW-Server:Port -8008 oder 8009) konfigurieren.

 

Dokumentation Online hier: http://www.novell.com/de-de/documentation/nw6p/index.html?native/data/hz8pck9v.html'>http://www.novell.com/de-de/documentation/nw6p/index.html?native/data/hz8pck9v.html

Zum Runterladen hier: http://www.novell.com/de-de/documentation/nw6p/pdfdoc/native6/native6.pdf

Doku-Übersicht hier: http://www.novell.com/de-de/documentation/nw6p/index.html

 

Wenn du die genannten Maschinen alle gleichzeitig testen möchtest, ist aus meiner Sicht der MS-Virtual PC denkbar ungeeignet. Besser wäre MS-Virtual Server, noch besser ist VMWare Workstation oder der GSX-Server, da diese bessere Unterstützung für Novell und Linux-Derivate bieten und bei Installationen deutlich schneller sind. Insbesondere Virtual PC schläft bei der Installation ein! :(

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

hallo Olaf, erstmal danke für deine antwort. Sry das ich mich jetzt erst wieder melde.

 

Ich hab nun wieder das altbewerte ipx/spx protokoll eingestzt und eine gateway wischen novell und windows erzeugt. Jetzt seh ich den novellserver auch in der Netzwerkumgebung von Windows.

 

Zu der emulierungssoftware muß ich dir sagen, das ich sie trotz mehrmaliges aufmerksam machen des kunden auf die von dir schon empfohlenen software, wegen der vorhandenen lizenz aufs auge gedrückt bekommen habe.

 

Denke mal über kurz oder lang werden sie sich doch umentscheiden, und ich kann mich erneut an die sache machen!

 

Aber mein Projekt ist fertigestellt.

 

 

Besten dank nochmal,

 

IT-Dr4gon

Link zu diesem Kommentar
Zu der emulierungssoftware muß ich dir sagen, das ich sie trotz mehrmaliges aufmerksam machen des kunden auf die von dir schon empfohlenen software, wegen der vorhandenen lizenz aufs auge gedrückt bekommen habe.

Hallo,

 

1.) Es ist keine Emulation, sondern DAS CIFS-Protokoll, was auch MS-Windows verwendet,

2.) Es kostet nix, weil es in der Standard-Install enthalten ist,

3.) Die Rechtevergabe ist 1000x feiner konfigurierbar als über ein MS-Gateway, da alle NW-Rechte zu 100% greifen.

 

Aus meiner Sicht spricht kein Grund dafür, noch die alte Lösung einzusetzen. Aber wenns der Kunde will, soll er sich unglücklich machen ;)

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...