Jump to content

Haupbenutzerzwang um Programm auszuführen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem.

 

Ich möchte in einer Firma 6 Rechnern beschnittene Benutzerrechte geben. Die Benutzer müssen lediglich eine

lokale Excel Datei editieren (das ist ja soweit auch kein Prob) und

eine Software nutzen können, welche Sie für Ihre Fräsanlagen benötigen.

 

Nun habe ich das Problem, das bei Benutzergruppen unter Hauptbenutzer (also Benutzer oder Gast) beim starten der Software die Meldung erscheint: "Kennwort Datei ist Fehlerhaft. Die Software muss vom Systemverwalter neu installiert werden." ... oder so ähnlich!!!

 

Wenn der Benutzer zur Hauptbenutzergruppe gehört, läuft die Software ohne Probleme!

 

Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, wie ich die Software austricksen kann (evtl. Installation in anderen Pfad o.ä)???

 

 

Vielen Dank im vorraus

Michael

Link zu diesem Kommentar

Für dieses "Problem" gibt es i.d.R. zwei Erklärungen, die Softwareabhängig sind:

 

1) Die Software legt vielleicht nur eine .ini Datei in einem Pfad der Sotware ab, die der Ausführende im Hintergrund beim Start ändern und abspeichern muss, ohne dass er es weiss. Dann hilft es, die Berechtigungen auf diesen Ordner anzupassen. Ist aber selten sowas, hatte ich aber schon.

 

2) Die Software schreibt sich in einen Teil der Registry - meist unter HKEY_Local_Machine, wo nur Hauptbenutzer, System und Administratoren Berechtigungen haben, und der User keine oder nur LEseberechtigungen. Erforderlich wären aber Ändern-berechtigungen auf dem Registry Key.

 

Lösung zu 2):

a) (die bessere, aber hilft nicht immer)

man öffnet mit gpedit.msc die Lokale Gruppenrichtlinie, navigiert zu Computerkonfiguration/Windows Einstellungen/Sicherheitseinstellungen->rechte Maustaste Richtlinie importieren und wählt die compatws.inf mit "Öffnen" aus. Ok, das ganze schließen, reboot. Wenn immer noch nicht ok,

dann...

 

b) (die schlechtere, weil Risiko und usw.)

In der Registry unter HKLM suchen (meist unter Software), wo sich die Software eingetragen hat. Evtl. Berechtigungen anpassen und testen.

Sollte die Software aber in einen Teil der für PnP geraäte oder ähnliches vorgesehen ist, schreiben dann wirds schwierig, dann vielleicht doch besser User zum Hauptbenutzer machen, oder mit der SW-Firma telefonieren, wo die Anpassungen vorgenommen werden müssen.

 

grizzly999

 

Hinweis: Vor Bearbeiten Registry diese unbedingt sichern!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...