Jump to content

Word - "Application Hang" bei Speichern auf Netzlaufwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Community,

 

weiß nicht, ob es so recht hier rein passt.

 

Folgendes Problem:

Haben hier in der Firma eine W2K Domäne mit mehreren W2K WS auf denen unter anderem auch Office XP Professional läuft. Der Domänencontroller ist auch gleich unser Fileserver. Das System läuft sehr stabil. Bisher eigentlich nie Probleme. Auch keinerlei Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige des DC.

Neben diesen WS haben wir auch zwei Notebooks, welche aber unter WinXP Pro SP1 laufen. Das zweite Notebook ist noch ganz frisch. Dieses macht aber seit der Installation von Office Probleme. Es lassen sich alle Worddokumente ohne Fehlermeldung vom Netzlaufwerk öffnen. Auch das normale Speichern über speichern-unter oder durch Drücken des Diskettensymbols funktioniert auf dem Netzwerkpfad ohne Probleme. Wenn man nun aber einfach Word beenden will, ohne dass man vorher das Dokument gesichert hat, fragt Word, ob es vor dem Beenden sichern soll. Man drückt auf JA. Nun sichert Word, schließt das Dokument und bleibt stehen. Wenn man jetzt ca. 30 sec wartet, will Word immer einen Problembericht zu MS schicken. Mitunter kommt im Systemtray aber auch ein Ausrufezeichen mit einer Sprechblase: Datenverlust beim Sichern der Datei .....tmp. Es können Hardware- oder Netzwerkprobleme die Ursache sein. Auf dem Netzlaufwerkpfad bleiben dann immer eine temporäre Worddatei und eine weitere tmp Datei liegen. Diese sind auch erst löschbar, wenn das Notebook sich von der Domäne abgemeldet hat. Komischerweise ist aber kein Prozess mehr offen auf dem Notebook.

Kopiert man sich übrigens die Dateien lokal, dann funzt alles wie immer.

Netzwerkprobleme schließe ich eigentlich auch aus. Andere Programme arbeiten klaglos auf allen Netzlaufwerken. Die dynamische DNS Registrierung am DC funzt auch. Habe den Rechner schon mal aus der Domäne herausgenommen und wieder eingegliedert - keinerlei Wirkung. Auch die Firewall, Virenscanner, ... abgeschaltet - keine Wirkung.

Jetzt bleibt mir nur noch eine komplette Neuinstallation.

 

Habt Ihr noch Ideen?

Das XP auf dem Notebook hat übrigens alle aktuellen SP und Patche drauf. Ist ein Acer TM 291LCi

 

Gruß Mülli

Link zu diesem Kommentar

... ab und zu bringt er auch die Fehlermeldung: "..keine ausreichenden Berechtigungen"

 

Kann das vielleicht sein, dass XP Pro mit seinen allerneuesten Patches keine stabilen Zugriffsrechte auf W2K Servern hat, wenn diese nicht auch die allerneuesten Patches draufhaben? Der W2k Server hat nur SP3. Habe auch keine rechte Lust mehr draufzuspielen, da verschiedene Fremdsoftware drauf läuft. Und momentan ist er gerade sehr stabil. Was nach einem SP4 noch läuft, weiß ich nicht.

 

Gruß Mülli

Link zu diesem Kommentar

Moin Doc,

 

das finde ich jetzt aber ein wenig unfair, dass Du mein zweites Posting geschlossen hast.

Das zweite Posting hat ja nur indirekt mit dem ersten zu tun. Schließlich ging es im zweiten hauptsächlich um das Zusammenspiel von Win XP mit W2k.

Im ersten Posting dagegen ging es in erster Linie um Word Probleme. Wenn jemand anhand der Betreff Zeilen nur "Word" liest, geht er vielleicht gleich weiter.

Ich hätte auch einfach ein neues Thema aufmachen können: "Probleme beim Zusammenspiel von XP und W2k?" Dann hätte sich wahrscheinlich niemand dran gestört.

 

Eine Kontrolle des Forums ist zwar gut - zu viel Reglementierung kann aber auch hinderlich sein.

 

hoffe, Du nimmst es nicht persönlich.

 

Grüße

Mülli

Link zu diesem Kommentar

Also an den Service-Packs kann es eigentlich nicht liegen. Ich betreibe einen windows 2000 DC mit Service Pack 2 und einigen XP-Clients mit Service Pack 2 Beta ( bitte keine dummen Kommentare, die beta funzt bissher einwandfrei:)

Am Netzwerk dürfte es eigetlich auch nicht liegen, da wie du ja sagtest, alles andere einwandfrei funktioniert. Ich würde also auf einen Office Defekt schliessen.

 

Eventuell hilft dir auch dieser Link von baluff weiter.

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;814112

Link zu diesem Kommentar

Hi Cosi,

 

Dank für Deinen Link. Hatte zwar auch schon die MS Knowledgebase durchsucht - aber wenn man auf die falschen Suchbegriffe setzt, kann man natürlich nichts finden.

 

Das scheint wirklich mein Problem zu beschreiben. Ich werde aber einen Teufel tun und meinen Server nun patchen.

Da nehme ich lieber das XP vom Notebook runter und spiele da ein 2000 drauf.

XP Image kommt dann nach dem SP2 evtl. wieder drauf.

 

Gruß Mülli

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...