Jump to content

SMBdie - nach Sicherheitspatch von M$ ist das LAN langsam !


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

moin moin,

 

Ich habe ein kleines Problem mit meinem SMB Protokol ( denke ich ). Also, nachdem bei uns in der Schule viel mit SMBdie (ein nuke auf Basis vom SMB) rumgespielt wurde habe ich mich entschloßen einen patch von M$ dagegen zu installieren. Nach der installation war ich erstmal auch gegen die SMBdie atacken sicher, nur dass jetzt nach der installation das kopieren von Daten über das Netzwerk garnicht bis nur sehr langsam funksioniert .... immer nur Format C: kann ja auch keine lösung sein also habe ich lange gesucht aber bis jetzt noch keine wirksamen weg gefinden.

 

also ich habe schon:

 

- die Daten/Druckerfreigabe gelöscht und wieder installirt

- die Netzwerkkarte neuinsttaliert.

 

bis jetzt hat noch nichts geholfen

 

hilfe wäre echt cool !

 

danke schonmal ....

 

Gruß René

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

MS empfiehlt den Patch ja eigentlich nur in einem konkreten Angriffsscenario.

Liest man weiter, wie unter

http://www.microsoft.com/technet/treeview/default.asp?url=/technet/security/bulletin/MS02-045.asp und

http://cert.uni-stuttgart.de/ticker/article.php?mid=937

kann man den Zugriff von anonym einschränken:

 

[snip]

Workaround

 

Filterung von SMB-Anfragen (TCP-Port 445 und 139), wodurch keine Datei- und Druckfreigaben mehr zur Verfügung stehen.

Deaktivierung des Lanman-Server-Dienstes, wodurch keine Datei- und Druckfreigaben mehr zur Verfügung stehen.

Einschränkung des Anonymous-Zugriffs (siehe Q143474, Q246261) - dieser Workaround schränkt lediglich die Zahl der möglichen Angreifer ein.

[/snip]

 

Gruß

Ralf :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...