Jump to content

lokaler Admin für eine Gruppe von Rechnern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Gibt es eine Möglichkeit, für eine Gruppe von Rechnern einem bestimmten benuter lokale Admin Rechte zu geben, ohne dabei auf jedem Rechner lokal diesen benutzer zu den lokalen Administartoren zu machen?

 

Eine andere Lösung wäre eine OU zu machen, und einfach die möglichkeit, lokale Admin rechte selbst zu geben (also dem betreffenden Benutzer), zu delegieren, aber damit möchte ich noch nicht arbeiten.

 

Hat da jemand ´ne Idee?

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Hallo Velius

 

Ich würde eine globale Gruppe machen und diese via Logonscript in die Localadmingruppe machen. (ne OU machen fuer diese Rechner und einen zusätzlichen Logonscript machen fuer diese OU, welche mit net localgroup administrators %accountname% /add den Account zinzufügen.

 

Dann brauchst Du nur noch die entsprechenden Leutchen in diese Gruppe zu adden.

 

Ich wuerds irgendwie so machen ...

 

 

Gruss,

 

MAtthias

Link zu diesem Kommentar

@gys die lösung ist aber net wirklich schön...

das ganze geht nämlich auch schön per GPO.

unter register EIngeschränkte Gruppen.

zuerst erstellst ne normale gruppe im ad die nennst von mir aus.

Admins auf PC 1- 12 (oder irgendwie egal)

dann machst ne GPO für die Rechner auf denen sie Admin rehcte haben sollen in dieser GPO definierst du unter EIngeschränkte Gruppen.

fürs Administrator Konto das die Gruppe

Admins auf 1 - 12 in die lokale Gruppe Administratoren aufgenommen werden.

MFG Ancient

Link zu diesem Kommentar

Jetzt habe ich doch noch eineProblem mit den Eingeschränkten Gruppen, und zwar meldet mir AD, dass es die SID für die Hauptbenutzer (s-1-5-32-547) nicht auflösen kann.

 

Exakter Wortlaut:

 

Folgende Konten konnten nicht bestätigt werden (=SID/Hauptbenutzer). Hat das jemand schon mal umgesetzt?

 

(Siehe Link/Anleitung oben)

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...