Jump to content

steyze

Members
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von steyze

Newbie

Newbie (1/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hi! Ich habe folgendes Problem: Windows merkt sich nicht die genaue Konfiguration der permanenten Routen! Wir haben ein W2K-System in einem PC-Labor stehen. Da kommen wir nur über unser LAN via VPN rein. Das System soll zusätzlich über einen VPN-Router mit ISDN-Wählleitung auf ein externes Netzwerk konnektieren. Soviel nur zur Rahmengeschichte. Wir haben zwei NIC's eingebaut. Beide im selben Subnet. Ein Standardgateway ist für das interne Netz konfiguriert. #1: 192.168.21.104 (extern -> VPN-Router) #2: 192.168.21.105, GW 192.168.21.254 (intern -> LAN-Gateway) NIC #1 ist direkt via Cat5 an dem VPN-Router angeschlossen. Um nun alle Anfragen an das externe Netz weiterzuleiten (W2K kann ja leider nur ein GW benutzen) haben wir eine statische Route dorthin über NIC #1 (route -p ...) erstellt. Das dumme ist nur, dass diese Route nach einem Neustart des Systems aufs falsches Interface zeigt, obwohl bei der Erstellung expliziet die #1 angegeben wurde. Anscheinend sucht sich W2K das NIC des GW aus. (laut W2K-Doku aber nur wenn kein Interface bei der Erstellung angegeben wird!) W2K speichert sich diese Angabe, welches Interface genommen werden soll, anscheinend auch gar nicht in dem dafür vorgesehen Registry-Schlüssel. [HKEY_LOCAL_MACHINE]\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\PersistentRoutes Wir haben jetzt ein Startskript erstellt, das die Route beim Startup löscht und neu anlegt. Ist das die letzte Möglichkeit oder kann man W2K doch noch vermitteln das richtige Interface zu nutzen? Gruss, Stefan p.s. Ich hab keine Ahnung, ob dieses Thema hier schonmal diskutiert wurde. Also vergebt mir ein ggf. Doppel-Posting. ;-)
×
×
  • Neu erstellen...