Jump to content

neelix

Members
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von neelix

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. hi @all, also ich hab das problem gelöst, bzw. der fehler tritt nicht mehr auf. ich kann jetzt nur nicht genau bestimmen, was die ursache war. und zwar habe ich wie in dem o.g. thread auf der xp-ws den wert "IRPStackSIze" aus der registry gelöscht. das war das eine. gleichzeitig wollte ich auf dem server vertitas backup starten und musste festellen, das es sich nicht starten ließ, weil der account für die anmeldung am medienserver (was bei uns der gleiche server ist, es gibt im lan nur einen server) nicht korrekt war. die dienste von veritas backup konnte ich manuell nicht starten, also hab ich die anmeldung unter anmelden als auf "lokales systemkonto" geändert. nach diesen beiden änderungen klappt alls wieder ganz hervorragend, nur leider weis ich die ursache immer noch nicht genau. vielleicht ist ja ein experte für vertias backup hier und kann mir da aufklärung verschaffen. ansonste danke für die hilfe neelic
  2. hi @all, ich hab da folgendes problem: wenn ich in unserm büro-lan von einem worksation auf die freigabe eines anderen workstation zugreifen möchte, bekomme ich die meldung, das "...nicht genügend serverspeicher verfügbar". wenn ich von den workstaions auf die freigaben des servers zugreifen will, funktoiniert das problemlos. also nur beim zugriff von einer ws auf die andere ws ist (angeblich) " nicht genügend serverspeicher " vorhanden. das lan besteht aus einem w2k-adv.srv und einigen w2k und wxp workstations. ich hab mich auch schon durch diese und andere foren gelesen, und hab als einzigen tip gefunden, den wert für IRPStackSize zuerhöhen. hab ich gemacht, auf allen ws und auf dem server, leider ohne erfolg. dann hab ich noch gelesen, das der wert "IRPStackSize" casesensitive sein soll? srimmt das und ist das dann so richtig geschrieben ? und irgendwo hier im forum fand ich dann noch den tip, das servicepack neu zu installieren. wo soll ich das neu installieren? auf dem server oder auf den workstations? ach so, auf dem server wurde jetzt vor kurzem vertias backupexec 8.6 mit open file option installiert. kann das etwas damit zu tun haben? vielen dank schon mal für eure antworten neelix
  3. hi @all, ich hab ein grosses problem mit einer winxp-workstation. auf dieser ist winxp-pro installiert und Norton antivirus corporate Edition 7.6, sie ist über Lan mit dem Büronetz verbunden, hat Internetzugriff. Bis vor 3 stunden lief alles perfekt, dann musste ich den PC mal neu booten, siet dem läuf Norton Antivirus nicht mehr, bzw. das File System realtime Protction leif nicht mehr und war auch durch nichts dazu zu bewegen, seinen dienst wieder aufzunehmen. ich habe versucht, NAV neu zu installieren, was leider nicht funktioniert hat. Das setup bricht mit der Fehlermeldung: "Error 1920: Service NortonAntivirus Server faild to start. Verify that you have sufficent privileges to start system services." ab. Man kann dann nur noch "ok" bestätigen, das setup wird beendet und NAV ist nicht installiert! Ich bin als Admin in unserer Domäne und auf dem lokalen Konto dieses PC's angemeldet. Woran liegt das und wie bekomme ich Norton Antivirus zum laufen? Helft mir bitte schnell, danke neelix
  4. @ obi-wan, hat leider nicht funktioniert :-( Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten? Was ich nicht verstehe, vielleicht kann das mir ja mal jemand erklären: Wie kann ich mich als Admin (der doch alle Rechte hat oder haben sollte?) vom Zugriff auf die Domänensicherheit ausschliessen???? danke neelix
  5. @obi-wan, Danke grosser Meister, ich werd das heute Abend erst Testen können, ich sag Dir aber obs geklappt hat! Danke neelix
  6. @ master-obi-wan, ich hab die datei von der ms-seite kopiert und alle GptTmpl.inf Dateien damit überschrieben, hat aber leider nicht geholfen. Würde es denn was bringen, wenn ich den DC zurückstufe? Ich will den Server eigentlich nicht neu aufsetzen. Danke und gute Nacht neelix
  7. Hallo, kann mir dann wirklich keiner einen Tip geben, wie wieder an die Einstellungen komme? Ich müsste dringend wieder zum laufen bekommen! wartet händeringend auf hilfe neelix
  8. Hallo, kann mir das mit dem Sysvol-Ordner mal jemand erklären? Kann ich da die Sicherheitseinstellungen "von Hand" editieren bzw. löschen? Ein Backup habe ich leider nicht, der Server war gerade ganz neu aufgesetzt! Und noch mal die Frage, warum komme ich nicht mehr an die Sicherheitseinstellungen für Domänen und für Domänenkontroller ran? Ich melde mich als Admin an, und in den Berechtigungen für dieses Snap-In in der Verwaltungskonsole habe ich als admin volle Zugriffsrechte. Auch der Benutzer "Jeder" wird hier mit vollen Berechtigungen angezeigt. Was für Berechtigungen brauche ich dann? Ich bräuchte wirklich dringend Eure Hilfe Danke Neelix
  9. Hallo, kann ich denn die Richtlinien im Ordner Sysvol nicht einfach löschen? Oder mache ich da noch mehr mit kaputt? Und kann man vielleicht die Richtlinien in Sysvol auch von "hand" editieren, so das ich den vorherigen Stand wieder erreiche? Was mich wundert ist, das ich mich ja Administrator anmelde. Kann ich mich denn als Admin irgendwo aussperren? Das ist doch irgenwie Blödsinn, wer soll denn dann diese Richtlinen ändern können? Was für Rechte muss ich dann haben, gibt es noch eine höhere Berechtigungsstufe als Sysadmin? Alle anderen Snap-ins in der MMC kann ich ohne weiteres öffnen und verändern! Danke für Eure Hilfe neelix
  10. Hallo, ich hab mir hier wohl ein eignetor geschossen. und zwar wollte ich in unserem büronetz, das aus einem w2k-ad.server und mehreren w2k und win xp-clients besteht die regeln für die kennwörter und die benutzeranmeldung "verbessern", sicherer machen. Das ist mir auch gelungen, mit fogendem erfolg: die clients können jetzt nicht mehr drucken weil sie die drucker, die an einem printserver hängen, nicht mehr finden sie können nicht mehr auf freigegeben odner zugreifen. na gut, dann nehme ich meine "sicherheitsanpassungen " wieder zurück, entschärfe die ganze sache wieder. doch nach einem server-reboot komme ich nicht mehr an die sicherheitsrichtlinen für domänen und für domänenkontroller ran. das snap-in wird nicht geöffnet, es kommt nur die meldung: "das gruppenrichlinenobjekt konnte nicht geöffnet werden, möglicherweise verfügen sie nicht über die erforderlichen rechte. details: mit diesem konto kann man sich nicht von diesem computer aus anmelden". Ich habe aber, so dachte ich jedenfalls, volle administrationsrechte, denn ich bin hier der "administrator". denn wenn ich auf eigenschaften der sicherheitsrchlinen für domänenkontroller klicke, dann auf sicherheitseinstellungen, erscheinen ja die namen der benutzer bzw. adminstratorn, die zugriffsrechte haben. und da steht unter administrator, als welcher ich z.z. angemeldet bin, "vollzugriff"->zulassen! warum erhalte ich da keine zugriff? wie komme ich wieder an die sicherheitseinstellungen? danke für eure hilfe neelix
  11. neelix

    DHCP und NAT

    @whitewater, also ich hab das nicht bewußt aktiviert, wo finden ich den in der nat-konsole den entsprechenden punkt? neelix
  12. neelix

    DHCP und NAT

    danke für deine hilfe, damian. ich komme gerade aus der nachtschicht, muss eben etwas schlafen und dann schicke ich mal die details aud den ereignissprotokollen und die log-datei des dhcp-srv. bis dann neelix
  13. neelix

    DHCP und NAT

    hi @all (von der voyager :-)) der server wählt sich direkt ein, ohne einen rouer. in dem server sind zwei nic's, eine für's interne lan, eine zum dsl-modem. so lange wie ich keine verbindung zum inet hestelle, beantwortet der dhcp die anfragen der clients auch. wenn ich mich einwähle, wie gesagt über rras, dauert es ca. 5-10 min. dann wird als erstes inder dhcp konsole der punkt adresslease rot durchgekreutzt, wenn ich dann noch mal f5 drücke wird der ganze server rot durchgekreutzt. der der dhcp läst sich dann auch nicht mehr sarten, der hilft nur noch rechner neustarten.das komische ist dann auch, das ich zb. in der ereignissanzeige keine details mehr angezeigt bekomme, dh. ich klicke auf ein ereignis doppelt, und es passiert garnichts, erst nach einem reeboot kann ich mir die ereignisse ansehen. die dhcp clients kommen nicht ins inet (am server hängt zu testzecken auch nur eine ws und ein printserver) @damian: hast du noch ein paar bezüglich der konfig. des dhcp? danke neelix
  14. neelix

    DHCP und NAT

    hi @all, hat den keiner eine idee, warum der dhcp-server nicht funktioniert? oder noch mal konkret gefragt: kann ich auf einem w2k-adv-server den dhcp- und rras dienst gleichzeitig laufen lassen? ohne das sie sich gegenseitig so beeinflussen, das ein dienst nicht mehr funktioniert? oder kann ich mir die adressen im lan den rras-diesnt bzw nat zuweisen lassen, so das ich den dhcp nicht benötige? in der hoffnung auf erleuchtung neelix
  15. hi @all ich hab da ein problem mit einem win2kadv.server. dieser soll über rras mehrer client ins web bringen. doch der dhcp-server beendet seinen dienst, so ca 5-10 min nach dem ich über rras mit einer einwählverbindung in verbindung ins inet hergestellt habe. ich dachte ja erst, es liegt an einem wireless accesspoint, aber es muss an rras und nat liegen (vermute ich, haben meine "tests" ergeben :-)). also der w2k-adv.server läuft jetzt seit ca. 20 stunden stabil, ohne verbindung zum inet. ich habe dsl von t-online, das netzwerkkabel ist nicht in der netzwerkkarte des servers. jetzt habe ich was im netz gefunden:"Da sich die Netzwerkadressübersetzung aus einer Adress- und einer Namensauflösungskomponente zusammensetzt, die DHCP- und DNS-Dienste für Hosts im privaten Netzwerk bereitstellen, können folgende Dienste nicht ausgeführt werden: Der DHCP-Dienst oder der DHCP-Relay-Agent bei aktivierter NAT-Adressierung. Der DNS-Dienst bei aktivierter TCP/IP-Namensauflösung für die Netzwerkadressübersetzung " ????? ist das die lösung des problems? kann ich also auf meinem server für clients im lan keinen dhcp betreiben wenn gleichzeitig nat läuft???? freue mich über jeden tip mfg neelix
×
×
  • Neu erstellen...