Jump to content

halber-mcse

Members
  • Gesamte Inhalte

    81
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von halber-mcse

  1. Hallo,

     

    ich beabsichtige unsere Domäne und Gesamtstruktur auf Windows 2008 R2 anzuheben. Alle DC's sind schon auf 2008 R2 aktualisiert. Bisher haben wir uns noch nicht an den letzten Schritt gewagt, da wir nicht genau wissen ob abhängige Systeme anschließend nicht mehr auf das AD zugreifen könnten z.b Tivoli Access Manager.

     

    Meine Frage ist: Ändert sich nach der Heraufstufung etwas an dem Verhalten der DC's bzw. des Active Directory's? Werden Änderungen durchgeführt die abhängige Systeme beeinflussen könnten? AD Features ausgenommen.

     

    Soweit ich gelesen habe kann man nach der Heraufstufung keine Windows 2003 DC's mehr der Domäne hinzufügen und es werden AD Features aktiviert. Sonst ändert sich doch nichts oder?

     

    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

     

    mfg

  2. Hallo,

     

    ich möchte meinen Hyper-V Server über die MMC von einem Windows 2008 Server aus verwalten. Ich habe bis jetzt aber noch keine MMC dafür gefunden. Könnt Ihr mir sagen wo ich diese bekommen kann. Habe bis jetzt nur die MMC für Windows Vista gefunden. Desweiteren ist mir aufgefallen das die Speicherbelegung nicht wirklich optimal ist. Wenn ich einen virtuellen Computer mit 2GB RAM anlege zieht er den Speicher automatisch vom Hyper-V Server ab obwohl der virtuelle Computer den Speicher noch garnicht komplett ausnutzt. Ich bin der Meinung das ESX das anders macht. Da ist es so wenn ich einen virtuellen Computer mit 2GB anlege zieht er nur den tatsächlich benutzen Speicher ab. Sprich der Computer nutzt von den 2GB nur 512MB so wird auch nur dieser vom ESX Server abgezogen. Ist das von Microsoft so gewollt oder ist mein Hyper-V nur falsch konfiguriert. Gibt es eventuell mit SCVMM 2008 die Möglichkeit den tatsächlich benutzen Speicher vom Hyper-V Server abzuziehen?

     

    Grüße

  3. Hallo,

     

    ich habe zu testzwecken ein Windows 2008 Core installiert mit der Hyper-V Rolle. Nun möchte ich eine Domäne plus Exchange aufsetzen und frage mich wo ich die Domänendienste am besten platziere. Solle ich für den Domänencontroller eine neuen virtuellen Computer einrichten oder mit auf dem Hyper-V Server installieren? Was wird von Microsoft empfohlen?

     

    Desweiteren möchte ich auch einen ISA Server auf dem Hyper-V Server installieren. Als Internetanbindung verfüge ich über eine 30MBit Leitung von Kabeldeutschland. Wenn ich das Kabelmodem mit dem Hyper-V Server verbinde bekommt ich sofort von Kabeldeutschland eine öffentliche IP zugewiesen. Wie bringe ich jetzt aber dem Hyper-V Server bei das der komplette Internetverkehr über den virtuellen ISA laufen soll welcher auch 2 Netzwerkkarten besitzt (intern/ extern). Kann ich dem Hyper-V Server die externe Netzwerkkarten entfernen und nur dem ISA Server diese zuweisen? Was für Konfigurationsmöglichkeiten gibt es ohne das der Hyper-V Server den ISA umgeht.

     

    Bin wie immer über jede Antwort dankbar.

    Grüße

  4. Hallo,

     

    wir haben unsere Zertifizierungsstelle auf einem DC. Wir möchten jetzt die DC's virtualisieren, allerdings nicht konvertieren sondern neu aufsetzen. Meine Frage ist jetzt wenn ich die CA auf einen neuen Rechner installiere und anschließend das Backup der CA einspiele muss der Servername gleich bleiben?

     

    LG

  5. hallo zusammen,

     

    ich möchte mir eine Testumgebung für windows 2008 Hyper V aufbauen. Bin allerdings am überlegen welche Hardware dafür am besten geeignet ist. Ziel soll es sein das ungefähr 10 virtuellen Maschinen gleichzeitig laufen. Dafür habe ich mir folgende Hardware ausgesucht und möchte gerne eure Meinung dazu hören. Vielleicht habt ihr ja noch Änderungsvorschläge. Desweiteren bin ich am überlegen ob ich einen passiven oder aktiven CPU Kühler nutze. Im Gehäuse ist zusätzlich ein 12cm Gehäuselüfter eingebaut. Ich habe XEON CPU ausgewählt, da ich mir noch Luft nach oben lassen möchte ohne dafür die komplette Hardware zu tauschen.

     

    CPU : 1x Intel Quardcore E5420 2.5Ghz

    Mainboard : ASUS DSBV-DX DDR2 PC2-5300

    Speicher : 8GB KINGSTON DDR2 PC2-5300 (KVR667D2D4F5/4G)

    Festplatte : 2x 500GB SEAGATE/MAXTOR ST3500320AS 32MB Cache

    Gehäuse : Antec Titan 650 EC 650 W

     

    Auf den virtuellen Maschinen sind erstmal verschiedene Rollen vorgesehen z.b. Domänendienste, Exchange, ISA, WSUS, Softgrid, Forefront server und Client usw...

     

    Der ganze Server soll im Büro stehen in welchem normale Zimmertemperatur ist. Das bedeutet aber auch das der Server nicht zu laut sein darf das man sein eigendes Wort nicht mehr versteht.

     

    Ich hoffe die Informationen sind ausreichend.

     

    Mit freundlichen Grüßen

  6. Bin wieder auf der Arbeit, jetzt weiß ich wieder mehr. Du musst sowohl auf dem Vista Rechner, wie auch auf dem Server Core die Firewall anpassen damit die Remot Volumenverwaltung funktioniert. Es gibt in der erweiterten Windows Firewall bereits vordefinierte Regeln dafür.

     

     

    Danke für die antwort, werde es so schnell wie möglich testen und dir ein feedback geben.

     

    mfg

    so jetzt funktioniert es endlich, Danke für eure Hilfe.

     

    Prima Community

     

    bis bald

  7. hallo,

     

    ich habe auf einem Windows 2008 Core Access-based Enumeration installiert bekommen. Anschließend habe ich mit "abecmd /enable /server xxx /all" Access-based Enumeration aktivert. Allerdings kann ich in meiner Freigabe alle Ordner sehen auch auf die ich keine Berechtigung habe. Was mach ich falsch? Die Freigabe habe ich über die Computerverwaltung -> Freigabe usw.. vom Vista Rechner angelegt. Dort hatte ich keine Möglichkeit einen Hacken für Access-based Enumeration zu setzen.

     

    Bitte um Hilfe.

  8. Hi,

     

    ich habe in einer windows 2003 AD Teststellung einen Radius Server implementiert. Authentifizierung läuft über computerzertifikat. Soweit funktioniert auch alles.

     

    Jetzt ist mir eingefallen bzw aufgefallen das die WDS installationen nicht mehr funktionieren, da die zu betankenden Rechner keine IP Adresse vom DHCP Server bekommen weil sie sich nicht authentifizieren können über Netzwerkboot . Gibt es eine möglichkeit das die WDS Installation trotzdem funktioniert?

     

    Bestimmte Switch Ports nicht für Radius auth zu konfigurieren geht auch nicht, da die wds Installationen direkt am Arbeitsplatz des betroffenen Users vorgenommen werden.

     

    Wäre cool wenn es da noch eine andere möglichkeit geben würde mit Radius.

     

    tschüssi

  9. Nach deiner Erklärung liegt die Datei _test.txt im Ordner Test, diese Datei sollte laut deinen Berechtigungen zu löschen sein. Da Vollzugriff auf Unterordner und Dateien.

     

    habe in der datei _test.txt die Vererbung rausgenommen und die Berechtigung für gruppe xy löschen verweigern gesetzt. Wenn dann versuche den Ordner test zu löschen bekomme ich die meldung kann nicht gelöscht werden und der Inhalt im Ordner test bleibt auch bestehen.

  10. wenn ich aber eine datei anlege die im Explorer an erster Stelle steht sprich _test.txt. Und diese Datei niemand löschen darf dann bricht er sofort ab und löscht die anderen Dateien und Ordner nicht mehr. Dann kann man doch aber nicht pauschal sagen das er von unten anfängt zu löschen.

     

    MIt freundlichen Grüßen

  11. Hallo,

     

    ich habe eine Frage zu Berechtigungen.

     

    habe einen Ordner "Test" erstellt. auf diesen Ordner sind folgende Berechtigungen verteilt.

    Gruppe xy "nur diesen Ordner" lesen und schreiben. Desweiteren ist auf test die Berechtigung eingestellt "Alle Unterordner und Dateien" für Gruppe xy Vollzugriff. Mit dieser konstellation möchte ich eigentlich erreichen das der Ordner Test vor versehentlichem löschen geschützt ist. Und das User unter diesem Ordner Test ihre eigene berechtigungen vergeben können.

     

    Wenn ich jetzt den Ordner test lösche bekomme ich eine Meldung das ich den Ordner nicht löschen darf allerdings wird der inhalt des Ordners gelöscht. Was ich eigentlich auf vermeiden möchte. :-( Geht das oder gibt es vielleicht einen anderen Weg?

     

    MIt freundlichen Grüßen

  12. Hallo,

     

    hat von euch schon jemand Erfahrnung mit dem Windows Server virtualization gemacht.

     

    Da ich leider noch keine 64bit Machine besitzte konnte ich Ihn noch nicht selber testen. Mich würde Interessieren wie performant WSv ist in hinsichert auf den ESX Server. Ist WSv eine echte Konkurrenz für den esx?

     

    Desweiteren gibt es eine möglichkeit auf die core edition WSv zu installieren? Ich denke nicht da auf der Seite von win2008 Core die Rolle nicht aufgeführt ist. Aber vielleicht hat ja jemand eine Info ob das vielleicht irgendwann angedacht ist. Wer weiß.

     

    Mit freundlichen Grüßen

  13. hallo,

     

    hab ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Im Active Directory gib es unter dem Reiter "Exchange Erweitert" auf auflistung in welcher administrative Gruppe man steckt. Was ist aber wenn es diese administrative Gruppe nicht mehr gibt doch im AD steht sie immer noch drin. Hat jemand eine Ahnung wie man dort wieder die richtige Gruppe reinbekommt. User wurde schon verschobe hat aber auch nichts gebracht.

     

    Da der User auch gleichzeitig Probleme hat mit der Ressourcenplannung und Free/Busy auch nicht funktioniert bei diesem User gehe ich davon aus das das mit dem Eintrag zu tun hat.

     

    Nachtrag: es handelt sich um EX2003

     

    MfG halber-mcse

×
×
  • Neu erstellen...