Ich weiß, dass das nicht schön ist. War aber nicht meine Idee. Wollte die andere Abteilung so. Ob wir das noch mal irgendwann ändern, mal sehen.
Über einen zusätzlichen Adapter weil der primäre interne Adapter mit dem Firmennetz verbunden ist und auf DHCP steht. Da kann man über Windows keine zusätzliche Adresse manuell hinzufügen, zumindest geht das nicht über ncpa.cpl
Ich hab jedenfalls beobachtet, dass Windows versucht das über das Standardgateway zu senden wenn dort kein ping forward aktiviert ist. Windows bekommt dann vom Gateway eine AW, dass der Zielport nicht erreichbar sei - und genau das verstehe ich nicht, warum Windows da versucht über das Gatway zu senden, da dem 2. Netzwerkadapter doch direkt eine Adresse aus diesem Bereich zugeordnet ist.
Genau das hatte ich auch gedacht, wurde aber von Windows wieder eines besseren belehrt um nicht zu sagen, dass es mir mal wieder frech den Mittelfinger zeigte.
Noch ist für das Subnetz 10.0.0.0/24 kein eigenes VLAN definiert, noch ist alles im selben VLAN. Dennoch: wieso versucht Windows etwas über das Default Gateway zu senden, wenn es doch direkt senden könnte? Weißt du da was?
Ich kann das Ergebnis jedenfalls nicht anders interpretieren, wieso sollte als Antwort denn was vom Default Gateway auch kommen.