Jump to content

Falke07

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von Falke07

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag

Neueste Abzeichen

1

Reputation in der Community

  1. Leider nein. Es war einmal eine FB, daher das 192.168.178.0/24- Hauptnetz. Mittlerweile Unifi USG4-Pro mit Vigor- Modem. (Siehe Bild) Somit Möglichkeiten Anbei mal der Netzwerkplan. (Mittlerweile etwas angepasst) 192.168.200.0/30 (rot) wird per VLAN nur auf dem einen Switch- Port für dem Anschluss des Routers geleitet. Auf diesem Port liegt kein anderes Netzwerk.
  2. Hallo, Hmm. Soweit OK. Meine Hauptfrage wäre: Kann ich über das Nebennetz (192.168.220.0/24), welches auf der 2. Netzwerkkarte im PC mit der IP 192.168.220.100 verbunden ist, auf die Datenstruktur des PC's zugreifen bzw. komme ich hier in das 192.168.178.0/24 Hauptnetz und kann so auf Geräte / Daten in dem Hauptnetz zugreifen. Das wäre mir mal das Wichtigste. Viren etc. wären ein anderes Thema.
  3. Hallo zusammen, ich bin in Sachen Netzwerkregeln nicht ganz sattelfest, weshalb ich mich hier ans Forum wende um ggf. Unterstützung zu bekommen. Habe: - PC mit WIN11 Pro - 2 Netzwerkkarten im PC - 1. Netzwerk: 192.168.178.0/24 (Hauptnetz genannt) - 2. Netzwerk: 192.168.220.0/24 (Nebennetz genannt) - Am PC habe ich die erste Netzwerkkarte mit der IP 192.168.178.100 gesetzt und die 2. Netzwerkkarte auf die IP 192.168.220.100 - In dem Hauptnetz ist ein Router, welcher das 2. Netzwerk (Nebennetz) aufbaut und zu einem externen Netzwerk die Verbindung herstellt. - In der Firewall vom Hauptnetz habe ich bereits Maßnahmen ergriffen, welche sicherstellen, das bis zum Router für das Nebennetz kein Zugriff auf das Hauptnetz besteht. (hoffe, das ist verständlich dargestellt) Was ist beabsichtigt: Das Nebennetzt soll überwacht werden (Monitoring). Zugriff auf das Hauptnetz muss verhindert sein Meine bedenken: Kann aus dem Nebennetz auf die Datenstruktur auf dem PC und / oder auf das Hauptnetz zugegriffen werden Dazu stellen sich 2 Fragen, wie ich folgendes unterbinden kann: Ein Zugriff auf die Datenstruktur vom PC. Ein Zugriff aus dem Nebennetzt in das Hauptnetz. Leider weiß ich nicht, wie / wo ich hier ansetzen soll und das am PC entsprechend konfigurieren kann, weshalb ich hier mal vorsichtig nachfragen wollte, ob mir jemand eine Tipp oder Link senden kann. Wäre echt dankbar für jede Hilfestellung Gruß Falke07
×
×
  • Neu erstellen...