Jump to content

Itnewbie

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von Itnewbie

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Ja wie auf dem Foto zu sehen hängt hier das Modem/Router am p1 port (wan) und die Clients an p2-p5 Lan.
  2. Ok aber wird das teilweise so gemacht oder ist es generell nicht zu empfehlen?
  3. Ja ich werde das machen. Aber stellt es ein Sicherheitsrisiko dar, wenn der DSL Router am LAN Segment der Firewall drinhängt und nicht am WAN Port der Firewall? Ich finde da unterschiedliche Angaben im Internet. Es gibt ja auch FW ohne WAN Port wie verhält es sich dann dort.
  4. Kürzlich nicht nein, der Neustart der FW liegt einige Tage zurück. Werde es probieren. Das Login für die FW fehlt mir. Muss es auftreiben. Noch eine andere Frage. Ich habe gesehen, dass der Swisscom Router mit der Fortinet FW nicht über den WAN Port kommuniziert, sondern im LAN drin (einer der 4 LAN Ports an der Fortinet) hängt. Ist das ein Problem? Im Internet finde ich Folgendes dazu: "Letztendlich hängt die Frage, ob der Anschluss eines Routers mit Modem an einen WAN Port oder einen LAN Port einer Firewall sicherer ist, von Ihren individuellen Anforderungen ab. Wenn Sie eine einfache und unkomplizierte Lösung benötigen, ist der Anschluss an einen WAN Port in der Regel ausreichend. Wenn Sie eine hohe Sicherheitsstufe benötigen, kann der Anschluss an einen LAN Port einer Firewall sinnvoll sein."
  5. Der Server wurde schon zweimal neugestartet. Mir ist aber aufgefallen, dass diverse Updates angezeigt werden. Ich kann die mal installieren.
  6. Nein es ändert sich leider nichts. Das sind Swisscom DNS Server. Die Umgebung betreibt eine Firma, die es nicht mehr gibt :/
  7. Hallo Das System hat bis anhin funktioniert. Beim Forwarding steht Folgendes: Weiterleitungen 195.186.4.162 195.186.1.162 >Auflösung nicht möglich
  8. Hallo allerseits Folgende Situation. Bestehende IT Infrastruktur durch Fachpersonal aufgesetzt. Verkabelung ziemlich wirr. Folgendes Problem: Router/GW IP Adresse: 192.168.1.1 10 Clients per DHCP IPs 192.168.1.xxx GW 192.168.1.1, DHCP 192.168.1.101, DNS 192.168.1.101 1 Windows Server mit Rollen DHCP und DNS. Server IP Konfig: IP 192.168.1.101 GW 192.168.1.1 DNS: 127.0.0.1 Die Clients kamen bisher alle online. Nun nicht mehr, keine DNS Auflösung möglich. Ändert man den DNS Eintrag auf den Clients manuell auf 8.8.8.8 geht wieder alles. Pingbar von den Clients aus sind das GW, der DNS Server sowie die IP 8.8.8.8. Der Windows Server selbst hat kein Internet mehr. Das manuelle Ändern des DNS Eintrages im Netzwerkadapter von 127.0.0.1 auf 8.8.8.8 bringts nichts. Pingbar vom Server aus sind alle Clients sowie das GW. Nicht aber 8.8.8.8! Wo könnte das Problem liegen? Danke
×
×
  • Neu erstellen...