Jump to content

MSbig

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von MSbig

  1. Vielen Dank für die vielen Tipps! Mitlerweile habe ich eine Lösung gefunden. Dabei ist es wichtig, die betroffenen Hosts zunächst von der WSUS Konsole zu löschen! Danach kann man dann z.B. dieses PowerShell Skript ausführen: Stop-Service -Name BITS, wuauserv -Force Remove-ItemProperty -Name AccountDomainSid, PingID, SusClientId, SusClientIDValidation -Path HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\ -ErrorAction SilentlyContinue Remove-Item "$env:SystemRoot\SoftwareDistribution\" -Recurse -Force -ErrorAction SilentlyContinue Start-Service -Name BITS, wuauserv wuauclt /resetauthorization /detectnow (New-Object -ComObject Microsoft.Update.AutoUpdate).DetectNow() Anschließend dann wuauclt /detectnow # etwas warten... wuauclt /reportnow Wenn der Host dann wieder im WSUS erscheint, ist alles gut.
  2. Nein und nein. Der WSUS ist im Standard installiert. Zur Historie: Nachdem ich den WSUS Server 6 Monate lang sich selbst überlassen hatte, war die Festplatte voll und nichts ging mehr. Im Wesentlichen habe ich dann die Anleitung unter https://serverfault.com/questions/1068078/resolved-fix-wsus-server-cleanup-crashing-on-deleting-unneeded-updates ausgeführt, was etwa eine Woche in Anspruch nahm. Erst danach ist mir die Diskrepanz zwischen Übersichtsseite und Report aufgefallen. Daher auch meine Aussage, es müsste am Server liegen. Hosts, die nachträglich hinzugefügt wurden, sind nicht problembehaftet. Einen Host aus dem WSUS nehmen und neu hinzufügen bringt dagegen keine Lösung des Problems.
  3. Die Maßnahmen von Gestern haben nichts gebracht. Ich habe hier mal die Diskrepanzen zwischen der Übersicht und dem Bericht ein und desselben Hosts zusammengestellt, abhängig davon, worauf man klickt. (siehe Bild) Hinweis: Der Host sagt, dass er aktuell ist.
  4. Ich habe das PowerShell Skript oben ausgeführt.
  5. Das Löschen des SoftwareDistribution Verzeichnisses hat leider keine Berbesserung gebracht. Ich habe auf einem anderen Host noch die Anleitung unter https://www.ajtek.ca/wsus/client-machines-not-reporting-to-wsus-properly/ angewendet. Da muss ich morgen nach den Resultaten sehen. DualScan war ein guter Hinweis. Das baue ich gleich mal in meine Policy ein.
  6. Das Reindex Script lasse ich jetzt täglich ausführen. Auch die Bereinigung läuft täglich. Das Problem liegt nicht am Client. Ein Beispiel heute: WSUS Übersicht: 10 Updates missing, Report: 5 Updates missing (4x Antivirensignaturdatei, 1x Cumulatives Update. Nachdem ich das (1!) Update auf dem Client eingespielt hatte und den Clent neu gestartet habe, habe ich noch wuauclt /resetauthorization /detectnow wuauclt /reportnow ausgeführt. Danach: WSUS Übersicht: 5 Updates missing, Report: 0 Updates missing, Host ist aktuell. Es bleibt also bei den 5 Updates Differenz in der Übersicht. Das muss meiner Meinung nach in der SQL-Datenbank gelöst werden und hat nichts mit dem Client zu tun.
  7. Ja, das habe ich mehrfach getan. Das Problem besteht schon ein paar Wochen und auch nach einem Reboot des Servers. Vorher: Übersicht 4 Updates erforderlich, Report 2 Updates erforderlich Auf dem Host sind zwei Updates eingespielt worden. Nachher: Übersicht 2 Updates erforderlich, Report 0 Updates erforderlich. Antivirensignatur am Folgetag erforderlich. Übersicht 3 Updates erforderlich, Report 1 Update erforderlich. usw. Ich hoffe, es ist nun klar geworden, worum es geht.
  8. Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In der Gruppenansicht zeigt der WSUS Server bei vielen Hosts an, dass sie angeblich noch Updates erfordern: Klickt man nun auf "Erforderliche Updates" wird ein Report erzeugt, der den tatsächlichen Staus für erforderliche Updates anzeigt. Wie kann ich den WSUS Server dazu bringen, die Übersichten auf die tatsächlichen Werte zu "aktualisieren"?
×
×
  • Neu erstellen...