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kriz1899

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  1. Hi Jan, danke für den Tipp. Erschreckenderweise habe ich da gut 60% meiner User in der Ausgabe. Den Artikel dazu muss ich mir wohl erst mal in Ruhe durchlesen. Irgendwelche Rechte in Bezug auf "Vererbung wiederherstellen" etc., das mache ich lieber nicht nebenbei. Grüße!
  2. Funktioniert auf Anhieb. Offenbar sind die Berechtigungen meiner Testuser vermurkst. Ein guter Anlass, diese mal neu zu erstellen.
  3. Genau das konnte der Account "Exchange Servers" bei meinen drei Testusern aber nicht (mehr), da aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen die Berechtigung fehlte. Ich erstelle mal einen weiteren, brandneuen User und versuche es damit.
  4. Hatte noch einiges probiert: Es spielte auch keine Rolle, ob man von außen via VPN auf den Exchange zugreift - oder mittels Netzwerkkarte direkt im LAN. Jetzt habe ich in der Ereignisanzeige des Exchange tatsächlich Fehler gefunden: Ich habe im AD die Berechtigungen für die jeweiligen Nutzer nach Anleitung im Netz angepasst- und es synchronisiert wieder! Wieso die historischen Nutzer ActiveSync schon immer und auch weiterhin nutzen können - und meine Testnutzer nicht, bleibt mir allerdings weiter unklar. Zumindest weiß ich nun, wo ich künftig ansetzen muss. Grüße und ein entspannte Woche!
  5. Moin Nobby, danke für den Hinweis. Ich habe mal Root- und Serverzertifikat auf das Gerät gebracht und "erstaunlicherweise" unterbleibt jetzt bei der Kontoeinrichtung auch die Zertifikatswarnung - da hätte ich durchaus auch mal früher drauf kommen können! Nur hat sich am Rest leider nicht viel geändert: "Aktualisieren fehlgeschlagen" meldet der Exchange-Kalender weiterhin. Grün-weiße Grüße in die schöne Hansestadt!
  6. Hallo zusammen, wir haben in unserer Organisation eine überschaubare Anzahl iOS-Geräte, die sich mittels VPN einwählen können. Auf den Geräten ist ein benutzerbezogenes Exchange-Konto eingerichtet, damit mit der Mail-App E-Mails bearbeitet werden können, Kontakte und Termine synchronisiert werden. Der Exchange ist über das Internet nicht erreichbar. Das alles klappte bis zuletzt hervorragend. Nun wollte ich ein neues iPad ausgeben, richtete das Konto unter bestehender VPN-Verbindung auf dem Gerät ein – es kam wie üblich die Abfrage, ob dem (selbst signierten) Serverzertifikat vertraut werden soll – die Kontodaten wurden mit blauen Häkchen erfolgreich geprüft und die Einstellungen gespeichert. Nur tut sich auf dem Gerät danach leider gar nichts mehr. E-Mails werden nicht geladen und auch nicht versendet („Accountfehler Exchange: Die Verbindung mit dem Server ist fehlgeschlagen“), der Kalender meldet: Aktualisieren der Kalender fehlgeschlagen. Ich habe es bereits mit mehreren (zurückgesetzten) Geräten versucht, drei verschiedene Testnutzer, ohne Erfolg. Bei den funktionierenden Nutzern kann ich im ECP unter „Telefon“ die verbundenen Geräte mit Status „OK“ sehen. Bei den (neuen) Testnutzern gibt es keinen Eintrag. OWA kann ich auf den neuen Geräten ohne Zertifikatsfehler problemlos starten, aber das ist allenfalls eine Übergangslösung. Unser Exchange hat das letzte CU und alle nachfolgenden Updates, die neuen Geräte funktionierten weder mit iOS 16.2, noch jetzt mit 16.3. Ich bin gerade etwas ratlos. Gibt es ActiveSync-Logs die mir eventuell weiterhelfen oder einen anderen Ansatz? Glücklicherweise können die bestehenden Nutzer ihr Postfach weiterhin nutzen, aber mir läuft für die neuen Nutzer langsam die Zeit weg. Hier noch der Vollständigkeit halber die Einstellungen aus dem EAC -> Mobil: Zugriff auf mobile Geräte … keine relevanten Einstellungen Postfachrichtlinien für mobile Geräte Default (Standard) …zuletzt vor 5 Jahren geändert Besten Dank im Voraus für Idee aller Art!
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