Hallo zusammen,
wir haben in unserer Organisation eine überschaubare Anzahl iOS-Geräte, die sich mittels VPN einwählen können. Auf den Geräten ist ein benutzerbezogenes Exchange-Konto eingerichtet, damit mit der Mail-App E-Mails bearbeitet werden können, Kontakte und Termine synchronisiert werden. Der Exchange ist über das Internet nicht erreichbar.
Das alles klappte bis zuletzt hervorragend. Nun wollte ich ein neues iPad ausgeben, richtete das Konto unter bestehender VPN-Verbindung auf dem Gerät ein – es kam wie üblich die Abfrage, ob dem (selbst signierten) Serverzertifikat vertraut werden soll – die Kontodaten wurden mit blauen Häkchen erfolgreich geprüft und die Einstellungen gespeichert.
Nur tut sich auf dem Gerät danach leider gar nichts mehr. E-Mails werden nicht geladen und auch nicht versendet („Accountfehler Exchange: Die Verbindung mit dem Server ist fehlgeschlagen“), der Kalender meldet: Aktualisieren der Kalender fehlgeschlagen.
Ich habe es bereits mit mehreren (zurückgesetzten) Geräten versucht, drei verschiedene Testnutzer, ohne Erfolg. Bei den funktionierenden Nutzern kann ich im ECP unter „Telefon“ die verbundenen Geräte mit Status „OK“ sehen. Bei den (neuen) Testnutzern gibt es keinen Eintrag.
OWA kann ich auf den neuen Geräten ohne Zertifikatsfehler problemlos starten, aber das ist allenfalls eine Übergangslösung.
Unser Exchange hat das letzte CU und alle nachfolgenden Updates, die neuen Geräte funktionierten weder mit iOS 16.2, noch jetzt mit 16.3.
Ich bin gerade etwas ratlos. Gibt es ActiveSync-Logs die mir eventuell weiterhelfen oder einen anderen Ansatz?
Glücklicherweise können die bestehenden Nutzer ihr Postfach weiterhin nutzen, aber mir läuft für die neuen Nutzer langsam die Zeit weg.
Hier noch der Vollständigkeit halber die Einstellungen aus dem EAC -> Mobil:
Zugriff auf mobile Geräte
… keine relevanten Einstellungen
Postfachrichtlinien für mobile Geräte
Default (Standard) …zuletzt vor 5 Jahren geändert
Besten Dank im Voraus für Idee aller Art!