Jump to content

Parabol

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von Parabol

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei
  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag

Neueste Abzeichen

1

Reputation in der Community

  1. Ja. Danach kommt die Weiterbearbeitung. In jeder Foreachschleife danach Gebrauchtes holen dauert schneller, als gleiches über die Pipeline. Dazu kommt, daß ich dann gleich bequem die Arrayslänge ausrechnen und sie gleich so erstellen kann, anstatt sie in der Schleife ein Element nach dem anderen zusammenstellen. Nach der Zeit gewinne ich dann in der Summe, auch wenn ich nicht gleich mit dem ersten Element über Pipeline schicke anfange.
  2. Ok, die habe ich mir zur Not auch schon vorgestellt. Will anschauen, ob es Sinn macht die Kollektionen (welche dann und ab wann) enger zu machen, um mit ihnen dafür im Ram, anstatt daß sie ausgelagert werden, zu jonglieren.
  3. Als Beispiel: $Auflistung = Get-Childitem -Literalpath 'c:\windows\servicing' -Recurse -Force -ErrorAction:SilentlyContinue Mehrere unterschiedliche Auflistungen, auch als Zeichenfolgearray. Wie kann man die RAM-Belegung von solchen Variable abfragen? Es geht nicht um Arraylänge. Spätestens, wenn es nicht um Zeichenfolgearray geht, wie kann man die in Ram von Objektenarray belegte Größe wissen?
  4. Nein. Bin nicht darauf gestoßen. Dieses Problem ist zumindestens im Kopf und vielleicht nur im Kopf.
  5. Danke. "System.GC" bietet hier das, was ich suche. Ich werde mich dann weiter einlesen. Habe einfach gemerkt, daß wenn ich eine Variable, wie ggf $Auflistung, leere und sie neu belege, steigt RAM-Belegung weiter. Wann es automatisch freigegeben wird, will ich nicht warten - Verbrauch kann groß sein. Und wenn die automatische Bereinigung mitten in der Bearbeitung, kurz bevor es auf SSD geschrieben wird, passiert, dann mache ich es lieber früher, wenn es so wie so wegen interaktive Pause nichts läuft. Nebenbei habe ich beim experimentieren mit der Klasse gemerkt, daß wenn ich mehrere unterschiedlich genannte Auflistungen mache und eine, welche ich irgendwo am Anfang gemacht habe, lösche, dann wird RAM nur freigegeben, wenn man [System.GC]::Collect(2,1,$true,$true) macht. Scheint die konsequenteste Methode zu sein.
  6. Guten Tag. Zeile: $Auflistung = Get-Childitem -Literalpath 'c:\windows\servicing' -Recurse -Force -ErrorAction:SilentlyContinue RAM wird dadurch von 35 auf 1400 MB gefüllt. Keiner von Varianten leert die RAM: 1. $Auflistung = $Null 2. for ($i = 0; $i -le ($Auflistung.length -1); $i++) { $Auflistung[$i] = $null } Kann man RAM leeren ohne, daß man die Sitzung schließt?
  7. Danke. Dann habe ich es richtig verstanden. Ja, dann bleibt nur der Plan B.
  8. Guten Tag. Windows 10. Test-Path für C:\pagefile.sys funktioniert nicht. Zeigt false. Auslagerungsdatei ist auf "von System verwaltet" für C: geschaltet. Genau so sieht das für D: aus. Aber wenn man die Auslagerungsdatei für D: deaktiviert und die Datei manuell auf D: kopiert, dann zeigt Test-Path True. Bug?
×
×
  • Neu erstellen...