Jump to content

Jonas_

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von Jonas_

Rookie

Rookie (2/14)

  • Einen Monat dabei
  • Eine Woche dabei
  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Ich habe schon eine Soll-Zustand definiert, weiß nicht ob das so mit der Aufgabe übereinstimmt. Problem: Chef hat die bisherige Arbeit nicht gelesen, weil das Inhaltsverzeichnis nicht dem Entsprach, was er haben wollte.. "Das Ziel des Projekts ist der Aufbau einer Testumgebung, sowie die Installation eines Windows-Domain-Netzwerkes in der Testumgebung. Der Server soll zum Domaincontroller werden und die DHCP- sowie DNS-Rolle übernehmen. Die Nutzer des Netzwerkes werden einheitlich im Active Directory des Servers verwaltet. Dem Client sollen diverse Rechte zugewiesen werden, um den Netzwerkzugriff einzuschränken. Das erlernte Wissen soll im täglichen Firmenbetrieb angewendet werden können. Um zu verhindern, dass bei einer Installation bei einem Kunden größere Fehler auftreten, sind diverse Tests in der dafür vorgesehenen Testumgebung möglich, ohne auf Kundensysteme zugreifen zu müssen und diese möglicherweise zu beschädigen. Um eine alternative Netzwerkform kennenzulernen wird der Server nicht direkt zum Domaincontroller, sondern agiert vorerst ebenfalls als einfacher Client-PC. Damit wird bereits ein Peer-to-Peer Netzwerk geschaffen. Der Server agiert als Datenspeicher, die Rechteverwaltung findet jedoch nicht zentral statt." Das qäre ja im Prinzip der Arbeitsauftrag.
  2. Das Thema wurde so von meinem Arbeitgeber vorgegeben... Ich habe das jetzt so interpretiert, dass ich ein Domain-Netzwerk aufgebaut habe (in der testumgebung mit server und client pc). Also Rollenvergabe DHCP, DNS, Active Directory. Dann benutzer im AD Organisieren. Ordner vom Server für Client freigeben. Rechte Anpassen. Und evtl. noch WSUS einrichten/ausprobieren. Ich hatte jetzt als einzigen Vergleich meine Seminarfacharbeit, wobei ja eine Praktische Durchführung und ein Teil Theorie ist. Kann natürlich auch sein, dass ich "Projektarbeit" völlig falsch interpretiert habe... Falls nur ein kleiner Teil theorie gefragt ist komme ich evtl auch so auf die 20 seiten vorgabe. Wird ja wahrscheinlich viel begriffserklärung und dergleichen mit gefragt sein!?
  3. Oh ja, Tut mir leid. Ich könnte ein paar Vorschläge zur Verbesserung der Gliederung oder evtl. einen Vorschlag für den theoretischen Teil der Arbeit gebrauchen.
  4. Hi, ich soll in meiner Projektarbeit (1. Semester praktische Informatik) einen "Praktischen aufbau in einer Testumgebung installieren". Bis jetzt passiert: Server eingerichtet (DHCP, DNS, AD) ->(ich weiß, sollte eigentlich nach der Projektplanung geschehen, aber der Server stand schon und mein Kollege meinte ich soll schon mal anfangen) Mein Chef meinte die Gliederung soll der rote Faden durch die arbeit sein und das is bei mir nicht der Fall. Aber ich hab keine Idee die Gliederung weiter zu verbessern oder zu verändern. Thematische Schwerpunkte: Erlangen von Grundkenntnissen Erstellen eines Praktischen aufbaus Erstellen von Objekten im Active Directory Erstellungen von Vereinfachungen im Netzwerkbetrieb Beschreibung von Grundlagen Betrachtung Vor- und Nachteile des Active Directorys Beschreibung einer Auswahl Praktischer Vorteil Kurzbeschreibung von alternativen Die Testumgebung Terra Server, HP Client pc, bintec Router (DHCP deaktiviert) Bisherige Gliederung 1. Einleitung 1.1. Thema der Projektarbeit 1.2. Thematische Schwerpunkte 1.3. Zielstellung 2. Projektplan 3. Problemanalyse 3.1. Ist-Zustand 3.2. Soll-Zustand 3.3. Lösungsansätze 3.3.1. Peer-to-Peer-Netzwerk 3.3.2. Windows-Domain-Netzwerk 4. Konzept zum Aufbau eines Windows-Domain-Netzwerkes 4.1. Grundlagen Netzwerkstrukturen 5. Aufbau Windows-Domain-Netzwerk 5.1. Testumgebung 5.2. Installation Server 5.2.1. Raid Konfiguration 5.2.2. Installation Betriebssystem 5.2.3. DHCP-Server 5.2.4. Peer-to-Peer-Netzwerk 5.3. Einrichtung Windows-Domain-Netzwerk 5.3.1. Server als Domaincontroller 5.3.2. Installation Active Directory und DNS 5.3.3. Anlegen von Benutzern im Active Directory 5.3.4. Zentraler Datenspeicher 5.3.5. Richtlinienverwaltung 5.3.6. Windows Server Update Service 5.3.7. Vorteile des Active Directory 6. Fazit 6.1. Einsatzmöglichkeiten Domain-Netzwerk 6.2. Alternative Netzwerkstrukturen Da fehlt mir zudem auch noch der Theoretische Teil... Bis jetzt ist nur die Durchführung beschrieben, damit kommt man ja aber niemals auf 20 Seiten, und sollte man ja eigentlich auch nicht... Zeit ist noch gut 5 Wochen bis zur Abgabe. (Bearbeitungszeit ist mit 4 Wochen angegeben) danke, Jonas
×
×
  • Neu erstellen...